MLU
Exercises: Fachdidaktik Latein II: Vergil, Aeneis - Texterschließungsmethodik - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: Fachdidaktik Latein II: Vergil, Aeneis - Texterschließungsmethodik
Semester WS 2011/12
Current number of participants 0
Home institute Leitung des Instituts für Altertumswissenschaften
Courses type Exercises in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 11.10.2011 09:00 - 10:00
Type/Form Lektüreunterricht
SWS 1

Rooms and times

No room preference
Tuesday: 09:00 - 10:00, weekly(15x)

Comment/Description

Mit Nepos‘ Biographien und Vergils Aeneis stehen Texte verschiedener literarischer Gattungen, die sich beide sehr gut für die Schullektüre eignen, im Zentrum der Seminararbeit. Da beide vor dem Hintergrund der Etablierung des Prinzipats zu betrachten sind, ist eine vertiefte Beschäftigung mit dem augusteischen Wertesystem unter Berücksichtigung der literarischen Genres lohnenswert. Die Seminare dienen der Kompetenzentwicklung zur Auswahl und Aufbereitung geeigneter Textstücke für entsprechende Lektüresequenzen in der gymnasialen Oberstufe. Spracharbeit, Textinterpretation und Realienkenntnis/ historisches Hintergrundwissen sind dabei in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen und für einen attraktiven, schülerorientierten Unterricht nutzbar zu machen. Die Begleitübungen zu den Seminaren werden anhand der zu Grunde gelegten Texte und deren Lektüre der Übersetzungsmethodik sowie der metrischen und stilistischen Analyse gewidmet sein.

Literatur:
-Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2010
-Drumm, Julia/ Frölich, Roland (Hgg.): Innovative Methoden für den Lateinunterricht, Göttingen 2007
-Kuhlmann,Peter: Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2010
-Scholz,Ingvelde/ Weber,Karl-Christian: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2010
-Diverse Schülerlektürehefte zu Nepos und Vergil