MLU
Übung: Fachdidkatik Latein II: Ovids Tristien - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Fachdidkatik Latein II: Ovids Tristien
Untertitel Texterschließungsmethodik
Semester WS 2012/13
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Altertumswissenschaften
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 09.10.2012 11:00 - 12:00

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 11:00 - 12:00, wöchentlich(14x)

Kommentar/Beschreibung

Mit Suetons Kaiserbiographien und dem Themenschwerpunkt Exilliteratur (insb. Ovids Tristien) stehen Texte verschiedener literarischer Gattungen und geschichtlicher Kontexte, die sich beide sehr gut für die Schullektüre eignen, im Zentrum der Seminararbeit. Ovids Tristien sind vor dem Hintergrund der Etablierung des Prinzipats zu betrachten und bieten eine vertiefte Beschäftigung mit dem augusteischen Wertesystem als historische Umbruchsituation, Suetons Kaiserbiographien spiegeln den bereits etablierten Prinzipat mit seinen Auswirkungen auf die Ausprägung literarischer Genres. Die Seminare dienen der Kompetenzentwicklung zur Auswahl und Aufbereitung geeigneter Textstücke für entsprechende Lektüresequenzen in der gymnasialen Oberstufe. Spracharbeit, Textinterpretation und Realienkenntnis/ historisches Hintergrundwissen sind dabei in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen und für einen attraktiven, schülerorientierten Unterricht nutzbar zu machen. Ein Schwerpunkt der zweiten Modulhälfte wird die kompetenzorientierte Leistungsbewertung sein. Die Begleitübungen zu den Seminaren werden anhand der zu Grunde gelegten Texte und deren Lektüre der Übersetzungsmethodik sowie der metrischen und stilistischen Analyse gewidmet sein.


Literatur:
Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2010
Drumm, Julia/ Frölich, Roland (Hgg.): Innovative Methoden für den Lateinunterricht, Göttingen 2007
Scholz,Ingvelde/ Weber,Karl-Christian: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2010
Kuhlmann,Peter (Hg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2012
Diverse Schülerlektürehefte zu Sueton, Ovid bzw. zum Themenschwerpunkt ‚Römer im Exil‘