MLU
Seminar: Fachdidaktik Latein II: Geocaching in Halles Historie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Fachdidaktik Latein II: Geocaching in Halles Historie
Untertitel Projektarbeit im Lateinunterricht /Martial als Schulautor /Lektüresequenezn für die Kursstufe
Semester SS 2013
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
Heimat-Einrichtung Seminar für Klassische Altertumswissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 09.04.2013 12:00 - 14:00

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich(15x)

Kommentar/Beschreibung

In Projektarbeit und tw. Zusammenarbeit mit Fachwissenschaftlern der Dt. Inschriftenkommission werden geeignete lt. Texte im Raum Halle ausgewählt und im Seminar so aufbereitet, dass sie mittels Geocaches einen attraktiven und informativen Zugang zu Halles Historie bieten können und als Material für außerschulische Lernorte im Rahmen gymnasialer Projektwochen zur Verfügung stehen.
Das Seminar im Wintersemester dient der Kompetenzentwicklung zur Auswahl und Aufbereitung geeigneter Epigramme Martials für entsprechende thematische Lektüresequenzen in der gymnasialen Oberstufe. Spracharbeit, Textinterpretation und Realienkenntnis/ historisches Hintergrundwissen sind dabei in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen und für einen attraktiven, schülerorientierten Unterricht nutzbar zu machen. Didaktischer Schwerpunkt wird die kompetenzorientierte Leistungsbewertung sein. Die Begleitübung ist anhand der zu Grunde gelegten Texte und deren Lektüre der Übersetzungsmethodik sowie der metrischen und stilistischen Analyse gewidmet.


Literatur:
- Jäger, Franz: Die Inschriften der Stadt Halle an der Saale (= Die Deutschen Inschriften, Bd. 85), Wiesbaden 2012
- Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2010
- Drumm, Julia/ Frölich, Roland (Hgg.): Innovative Methoden für den Lateinunterricht, Göttingen 2007
- Scholz,Ingvelde/ Weber,Karl-Christian: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2010
- Kuhlmann,Peter (Hg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2012