MLU
Seminar: Fachdidaktik Latein II: Lektüreunterricht: Biographien des Nepos / Seminar - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Fachdidaktik Latein II: Lektüreunterricht: Biographien des Nepos / Seminar
Semester SS 2011
Current number of participants 1
Home institute Leitung des Instituts für Altertumswissenschaften
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 05.04.2011 10:00 - 12:00
Studiengänge (für) LaG
SWS 2

Rooms and times

No room preference
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly(15x)

Comment/Description

Lernziele:
– Fähigkeit zur didaktischen Analyse lateinischer Texte
– Fähigkeit zur Sprach- und Textreflexion
– Fähigkeit zur Auswahl und Gestaltung von Lektüresequenzen
– Kompetenz in der Vermittlung der Rezeption antiker Texte in Literatur und Kunst
– Kompetenz in der Vermittlung von Metrik und Stilistik
– Kompetenz in der Vermittlung eines kreativen Umgangs mit antiken Texten

Inhalte:

Mit Nepos‘ Biographien und Vergils Aeneis stehen Texte verschiedener literarischer Gattungen, die sich beide sehr gut für die Schullektüre eignen, im Zentrum der Seminararbeit. Da beide vor dem Hintergrund der Etablierung des Prinzipats zu betrachten sind, ist eine vertiefte Beschäftigung mit dem augusteischen Wertesystem unter Berücksichtigung der literarischen Genres lohnenswert. Die Seminare dienen der Kompetenzentwicklung zur Auswahl und Aufbereitung geeigneter Textstücke für entsprechende Lektüresequenzen in der gymnasialen Oberstufe. Spracharbeit, Textinterpretation und Realienkenntnis/ historisches Hintergrundwissen sind dabei in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen und für einen attraktiven, schülerorientierten Unterricht nutzbar zu machen. Die Begleitübungen zu den Seminaren werden anhand der zu Grunde gelegten Texte und deren Lektüre der Übersetzungsmethodik sowie der metrischen und stilistischen Analyse gewidmet sein.


Literatur:
- Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2010
- Drumm, Julia/ Frölich, Roland (Hgg.): Innovative Methoden für den Lateinunterricht, Göttingen 2007
- Scholz,Ingvelde/ Weber,Karl-Christian: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2010
- Diverse Schülerlektürehefte zu Nepos und Vergil