MLU
Exercises: Tacitus. Germania -Texterschließungsmethodik - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: Tacitus. Germania -Texterschließungsmethodik
Semester SS 2020
Current number of participants 8
Home institute Seminar für Klassische Altertumswissenschaften
Courses type Exercises in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 07.04.2020 14:00 - 15:00, Room: (Rob / HS)
Miscellanea Modul: Lateinische Fachdidaktik II: Lektüreunterricht

Rooms and times

(Rob / HS)
Tuesday: 14:00 - 15:00, weekly (15x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Tacitus‘ Germania eröffnet einen spannenden Zugang zum Blick der Römer auf fremde Völker und die literarische Konstruktion von Identitäten – ein wichtiges Thema in unserer heutigen Welt, weshalb sich das Werk hervorragend für die Oberstufenlektüre eignet. Im Mittelpunkt des Sommersemesters steht die Konzeption einer Lektüresequenz mit eigener Schwerpunktsetzung. Zudem werden Querbezüge zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung/ Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgezeigt.
Mit Ovid steht im Wintersemester ein Autor, den Oberstufenschüler unbedingt kennen lernen sollten, im Zentrum der didaktischen Analyse. Die Arbeit an Ovids Ars amatoria soll mit Schwerpunktsetzung Heterogenität und Binnendifferenzierung im Lateinunterricht sowie Diskussion verschiedener Systeme der Leistungsbewertung erfolgen.
Das Seminar dient der Kompetenzentwicklung zur Auswahl und Aufbereitung geeigneter Textstücke für entsprechende Lektüresequenzen in der gymnasialen Oberstufe. Spracharbeit, Textinterpretation und Realienkenntnis/ historisches Hintergrundwissen sind dabei in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen und für einen attraktiven, schülerorientierten Unterricht nutzbar zu machen. Die Begleitübung wird anhand der zu Grunde gelegten Texte und deren Lektüre der Übersetzungsmethodik sowie der stilistischen (und metrischen) Analyse gewidmet sein.

Literatur:
- Scholz, Ingvelde/ Weber, Karl-Christian: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2010
- Kuhlmann, Peter (Hg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2012
- Kuhlmann, Peter (Hg.): Lateinische Grammatik unterrichten. Didaktik des lateinischen Grammatikunterrichts, Bamberg 2014
- Kuhlmann, Peter/ Kühne, Jens: Referendariat Latein. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin 2015
- Janka, Markus (Hg.): Latein. Didaktik/ Praxishandbuch, Cornelsen, Berlin 2017
- Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2010
- Drumm, Julia/ Frölich, Roland (Hgg.): Innovative Methoden für den Lateinunterricht, Göttingen 2007
- https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2015/2015_06_00-Orientierungsrahmen-Globale-Entwicklung.pdf
- diverse Lektürehefte zu Tacitus und Ovid

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Tacitus. Agricola -Texterschließungsmethodik".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.03.2020, 00:00 to 30.04.2020, 00:00.