Das Seminar findet in Kooperation mit dem traditionsreichen Gymnasium Francisceum in Zerbst statt und richtet sich darauf, den Wochenplanunterricht dieser Schule zu evaluieren. Im Rahmen der Ganztagsschulentwicklung hat die Schule 2011 Wochenplanunterricht für die fünften und sechsten Klasse eingeführt. Ziel dieses Unterrichtsformat ist es selbstorganisiertes Lernen anzubahnen. Dazu wird ein Aufgabenpool für die Kernfächer und ein bis zwei weitere Fächer zur Verfügung gestellt. Die Rückmeldung soll die Perspektive der Schüler auf den Wochenplanunterricht aufzeigen.
Das Seminar vermittelt zunächst theoretische und methodische Grundlagen der Evaluation schulischer Praxis und wird eine Einführung in das Konzept des Wochenplanunterrichts incl. Unterrichtsbeobachtung durch die Schule beinhalten. Weiterhin werden Interviews und/oder Gruppendiskussionen erhoben. Von den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern werden Aufgeschlossenheit für die reformpädagogische Schulpraxis, Sensibilität für den Prozess der Evaluation und ein überdurchschnittliches Engagement erwartet, da das Seminar ausgedehnte Hospitationen und andere Erhebungen an der Schule, Aufbereitung der Daten und eine abschließende Präsentation der Ergebnisse in der Schule einschließt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit das Thema in einer empirischen Staatsexamensarbeit zu vertiefen und dafür auf das Datenmaterial aus dem Seminar zurückzugreifen.