In der Vorlesung stehen theoretische Konzepte und Auseinandersetzungen im Mittelpunkt. Das Begleitseminar hingegen wendet sich konkret Kindern und Jugendlichen zu, deren Lernentwicklung erschwert ist und die in der allgemeinen Schule ohne besondere Unterstützung nicht erfolgreich lernen können. Ihre Lebens- und schulische Situation sowie die Lebensumstände der Familien, bilden sich in historischen Texten und in aktuellen Untersuchungen zu sozialer Benachteiligung und Armut ab. Wie sollte das schulische Angebot gestaltet sein? Die gesellschaftliche Wahrnehmung und das daraus resultierende Bildungsangebot für alle Kinder beeinflussen wesentlich den schulischen und den unterrichtlichen Umgang mit unterschiedlichen Lerntempi und Lernschwierigkeiten von Kindern. Die Reflexion der gesellschaftlichen Position von Lehrkräften im Verhältnis zur Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien stellt ebenfalls eine wesentliche Grundlage dar, in der schulischen Praxis ihre (Lern-) Entwicklungen verstehen zu lernen. Erst auf dem Hintergrund des Zusammenhangs von Leben und Lernen und auf dem Respekt vor dem Individuum finden sich individuell angemessene Lernangebote, die schulische und gesellschaftliche Teilhabe anbahnen.
Gearbeitet wird an historischen und aktuellen Texten, an Berichten Betroffener und mit Filmmaterial.
Im Rahmen der Vorlesung und des Seminars findet am 16.1.20 eine ganztägige Exkursion zur Gedenkstätte in Bernburg statt.
Admission settings
The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: 30".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 27.09.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 23.09.2021, 10:00 to 27.09.2021, 23:00.