In der Veranstaltung geht es um Besonderheiten des Lernens von Kindern mit Behinderungen, die Konsequenzen, die daraus für Unterricht und Förderung entstehen und um die Anforderungen, vor die Lehrer/innen und Erzieher/innen gestellt sind. Behinderung wird dabei nicht aus medizinischer, sondern aus bio-psycho-sozialer Sicht gesehen, als Ergebnis des Zusammenwirkens verschiedener Bedingungen, unter denen auch Lernprozesse eine Rolle spielen. Bei den Überlegungen zum Lernen wiederum soll es nicht nur um schulisches Lernen gehen, sondern auch um die Erfahrungen, die Menschen mit sich in ihrer Umwelt machen.
Literatur:
Breitenbach, Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik, Kohlhammer 2014
-Borchert, Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie, Hogrefe 2000
-Eberwein, Handbuch Lernen und Lernbehinderungen, Beltz 1996
-Borchert, Therapeutisch- pädagogische Interventionen bei sonderpäd. Förderbedarf, Hogrefe 1996
-Fengler, Jansen, Handbuch der Heilpädagogischen psychologie, Kohlhammer 1994
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