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Seminar: Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik: Klassische Positionen - Details
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General information

Course name Seminar: Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik: Klassische Positionen
Semester WS 2012/13
Current number of participants 4
expected number of participants 35
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
participating institutes Systematische Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 17.10.2012 14:00 - 16:00, Room: (FrSt / Haus 2 / SR 1)
Participants 3. Semester
Studiengänge (für) BA 180 und 90 Erziehungswissenschaft
SWS 2
Miscellanea ACHTUNG! Regularien zur Organisation & Durchführung von
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BA Erziehungswissenschaft 180 und 90
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MODUL C1 „GESELLSCHAFTLICHE, POLITISCHE UND KULTURELLE BEDINGUNGEN VON ERZIEHUNG, BILDUNG UND SOZIALISATION“ im Sommersemester 2012 und Wintersemester 2012/13
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 180 und 90 müssen im Modul C1 gemäß geltender Prüfungsordnungen (siehe auch Modulhandbuch) innerhalb von zwei Semestern (üblicherweise im zweiten und dritten Studiensemester) insgesamt drei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden, im Normalfall zwei LV im Sommersemester (2012) und eine LV im Wintersemester (2012/13).
In der Regel wird das Modul im Wintersemester mit der Modulprüfung abgeschlossen.

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Wahl der Modulveranstaltungen
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Studierende des BA Erziehungswissenschaft (180) können im Rahmen ihres Moduls C1 Lehrveranstaltungen des Moduls C1 im BA Erziehungswissenschaft (90) besuchen und umgekehrt.
Die sich damit eröffnenden Wahlmöglichkeiten sowie die Erbringung der Studien- und Prüfungsleistungen werden durch die folgenden Festlegungen geregelt:
Beide Studiengänge(!) können aus folgenden LV im Rahmen ihres jeweiligen Moduls C1 wählen:
- Britta Hoffarth: Vermessung des Sozialen Raums. Theoretische und empirische Erkundungen
- Alfred Schäfer: Habitualisierung und Subjektivierung
- Sabrina Schenk: Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik: Klassische Positionen
- Anne Schippling: Universitäre Bildung auf dem Prüfstand

Grundsätzlich ist die Wahl der LV den Studierenden überlassen. Bitte beachten Sie, dass die TeilnehmerInnenzahlen für die LV begrenzt sind.

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Studienleistung
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Im Modul C1 – BA Erziehungswissenschaft 180 und 90 – muss in einer der insgesamt drei zu belegenden LV eine Studienleistung erbracht werden. Die Entscheidung, in welcher der gewählten LV die Studienleistung erbracht wird, liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings ist die Studienleistung bei der/dem Lehrenden formal anzumelden und offiziell bis zum Ende des jeweiligen Semesters zu erbringen, in dem diese angezeigt wurde (also in diesem Wintersemester bis zum 31. März).
In welchen Formen die Studienleistungen erbracht werden können und welche Regelungen für deren Erbringung gelten, wird in den Veranstaltungen zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

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Modulprüfung
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Für den BA Erziehungswissenschaft (180) ebenso wie für den BA Erziehungswissenschaft (90) gilt gleichermaßen: Die Modulprüfung im Modul C1 kann als mündliche Prüfung oder als Hausarbeit durchgeführt werden.
Die Entscheidung über die Prüfungsform liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings muss in den Modulprüfungen des BA Erziehungswissenschaften (180) der Module C1 bis C3 – bzw. für den BA Erziehungswissenschaften (90) der Module C1 und C2 – mindestens einmal die Prüfungsform ‚mündliche Prüfung‘ und mindestens einmal die Prüfungsform ‚Hausarbeit‘ erbracht werden.

Regularien zur mündlichen Prüfung:
Die mündliche Prüfung dauert 25 Minuten und beinhaltet zwei Themen, die aus dem inhaltlichen Spektrum des gesamten Moduls in Absprache mit den Prüfenden frei gewählt werden können.
Weitere Informationen hierzu werden in den LV bekannt gegeben.

Regularien zur Hausarbeit:
- Die Aufgabe besteht darin, eine wissenschaftliche Fragestellung entwickeln und diese (anhand geeigneter – wissenschaftlicher – Literatur) zu bearbeiten. Die Themenstellung soll sich an Themen aus dem inhaltlichen Spektrum des Moduls bzw. an den Themen der von Ihnen besuchten Seminare orientieren.
- Der Umfang der Arbeit soll zwischen 12 und 15 Seiten (Schrift 12 Punkt, eineinhalb Zeilen Zeilenabstand, Literaturverzeichnis zählt nicht mit, einheitliche Zitierweise beachten) betragen. Die Seitenangaben sind als Richtwert zu verstehen.
- Die Vorabsprache der Themen ist ein konstitutiver Bestandteil der Modulleistung. Nicht abgesprochene Themen werden nicht akzeptiert.
- Daher ist es sinnvoll, möglichst bald die Sprechstunden der möglichen Betreuungspersonen bzw. PrüferInnen zu nutzen.
Weitere Informationen werden am Beginn der LV gegeben.

Rooms and times

(FrSt / Haus 2 / SR 1)
Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (13x)

Comment/Description

Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik: Klassische Positionen
Die verstärkte Auseinandersetzung um das Verhältnis von Pädagogischem und Politischem im aktuellen pädagogischen Nachdenken verdankt sich vor allem auch der Beschäftigung mit Neuorientierungen in der Politischen Philosophie. Der Zusammenhang von Pädagogik und Politik ist jedoch immer schon Teil pädaqogischer Selbstverständigungen gewesen, er umgreift dabei ebenso institutionelle wie konzeptionelle Aspekte. Diesen "klassischen" Positionen will sich das Seminar ausschnitthaft widmen.

Die in den Sitzungen zu diskutierenden Texte werden zeitnah im stud.ip eingestellt, weiterführende Literatur und vertiefende Texte werden im Seminar bekannt gegeben.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.