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Seminar: Grundbegriffe: Erziehung, Bildung und Sozialisation aus schultheoretischer Sicht - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Grundbegriffe: Erziehung, Bildung und Sozialisation aus schultheoretischer Sicht
Semester SS 2014
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 07.04.2014 16:00 - 18:00, Ort: (FrSt / Haus 2 / SR 2)
Teilnehmende 2. Semester
Studiengänge (für) BA 90 und 180 Erziehungswissenschaften
SWS 2
Sonstiges ACHTUNG! Regularien zur Organisation & Durchführung von

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BA Erziehungswissenschaft 180 und 90
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MODUL C1 „GESELLSCHAFTLICHE, POLITISCHE UND KULTURELLE BEDINGUNGEN VON ERZIEHUNG, BILDUNG UND SOZIALISATION“ im Sommersemester 2014 und Wintersemester 2014/15
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 180 und 90 müssen im Modul C1 gemäß geltender Prüfungsordnungen (siehe auch Modulhandbuch) innerhalb von zwei Semestern (üblicherweise im zweiten und dritten Studiensemester) insgesamt drei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden, im Normalfall zwei LV im Sommersemester und eine LV im kommenden Wintersemester.
In der Regel wird das Modul im kommenden Wintersemester mit der Modulprüfung abgeschlossen.

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Wahl der Modulveranstaltungen
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Studierende des BA Erziehungswissenschaft (180) können im Rahmen ihres Moduls C1 Lehrveranstaltungen des Moduls C1 im BA Erziehungswissenschaft (90) besuchen und umgekehrt.
Die sich damit eröffnenden Wahlmöglichkeiten sowie die Erbringung der Studien- und Prüfungsleistungen werden durch die folgenden Festlegungen geregelt.

Beide Studiengänge(!) können im Sommersemester aus folgenden LV im Rahmen ihres jeweiligen Moduls C1 wählen:
- Johannes Buchholz: Ästhetik und Bildung
- Nora Friederike Hoffmann: „Bleibt alles anders …“ – Die Lebensphase Jugend
- Nora Friederike Hoffmann: „Mit uns zieht die neue Zeit …“ – Die deutsche Jugendbewegung von Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts
- Heinz-Hermann Krüger: Einführung in die Kindheits- und Jugendforschung
- Alfred Schäfer: Authentizität und Selbstverwirklichung
- Alfred Schäfer: 1968: Die Aura des Widerstands
- Sabrina Schenk: Politische Bildung zwischen Politisierung und Affirmation
- Anne Schippling: Grundbegriffe: Erziehung, Bildung und Sozialisation aus schultheoretischer Sicht
- Pia Schmid: Aufwachsen im Nationalsozialismus

Grundsätzlich ist die Wahl der LV den Studierenden überlassen. Bitte beachten Sie, dass die TeilnehmerInnenzahlen für die LV begrenzt sind.
Es wird davon ausgegangen, dass die Studierenden regelmäßig an der LV teilnehmen.

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Studienleistung
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Im Modul C1 – BA Erziehungswissenschaft 180 und 90 – muss in einer der insgesamt drei zu belegenden LV eine Studienleistung erbracht werden. Die Entscheidung, in welcher der gewählten LV die Studienleistung erbracht wird, liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings ist die Studienleistung bei der/dem Lehrenden formal anzumelden und offiziell bis zum Ende des jeweiligen Semesters zu erbringen, in dem diese angezeigt wurde (also in diesem Sommersemester bis zum 30. September).
In welchen Formen die Studienleistungen erbracht werden können und welche Regelungen für deren Erbringung gelten, wird in den Veranstaltungen zu Beginn des jeweiligen Semesters bekanntgegeben.

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Modulprüfung
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Für den BA Erziehungswissenschaft (180) ebenso wie für den BA Erziehungswissenschaft (90) gilt gleichermaßen: Die Modulprüfung im Modul C1 kann als mündliche Prüfung oder als Hausarbeit durchgeführt werden.
Die Entscheidung über die Prüfungsform liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings muss in den Modulprüfungen des BA Erziehungswissenschaften (180) der Module C1 bis C3 – bzw. für den BA Erziehungswissenschaften (90) der Module C1 und C2 – mindestens einmal die Prüfungsform ‚mündliche Prüfung‘ und mindestens einmal die Prüfungsform ‚Hausarbeit‘ erbracht werden.

Regularien zur mündlichen Prüfung:
Die mündliche Prüfung dauert 25 Minuten und beinhaltet zwei Themen, die aus dem inhaltlichen Spektrum des gesamten Moduls in Absprache mit den Prüfenden frei gewählt werden können.
Weitere Informationen hierzu werden in den LV bekannt gegeben.

Regularien zur Hausarbeit:
- Die Aufgabe besteht darin, eine wissenschaftliche Fragestellung entwickeln und diese (anhand geeigneter – wissenschaftlicher – Literatur) zu bearbeiten. Die Themenstellung soll sich an Themen aus dem inhaltlichen Spektrum des Moduls bzw. an den Themen der von Ihnen besuchten Seminare orientieren.
- Der Umfang der Arbeit soll zwischen 12 und 15 Seiten (Schrift 12 Punkt, eineinhalb Zeilen Zeilenabstand, Literaturverzeichnis zählt nicht mit, einheitliche Zitierweise beachten) betragen. Die Seitenangaben sind als Richtwert zu verstehen.
- Die Vorabsprache der Themen ist ein konstitutiver Bestandteil der Modulleistung. Nicht abgesprochene Themen werden nicht akzeptiert.
- Daher ist es sinnvoll, möglichst bald die Sprechstunden der möglichen Betreuungspersonen bzw. PrüferInnen zu nutzen.
Weitere Informationen werden am Beginn der LV gegeben.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 2 / SR 2)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

In einem ersten Teil des Seminars die Grundbegriffe ‚Bildung‘, ‚Erziehung‘ und ‚Sozialisation‘ eingeführt und zentrale Ansätze aus dem Bereich der Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationstheorie diskutiert. Der zweite Teil des Seminars sieht eine Betrachtung dieser Ansätze unter schultheoretischer Sicht vor.


Einführende Literatur:

Gerstner, H.-P./Wetz, M. (2008): Einführung in die Theorie der Schule. Darmstadt: WBG.

Hörner, W./Drinck, B./Jobst, S. (2008): Bildung, Erziehung, Sozialisation. Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.