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Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht (10) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht (10)
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 13.10.2021 13:00 - 14:30, Ort: (FrSt/Haus 32/Hörsaal)

Themen

Medial-öffentliche Bilder, Seminareinstieg, Didaktische Modelle und die Lehr- und Lernforschung, Lehrerprofessionalität, Antinomien und die Arbeit am Fall, entfällt, Perspektiven und Themen einer mikrosoziologischen Unterrichtsforschung, Erarbeitung Gruppenreferate, Unterrichtskommunikation, Unterrichtsmedien, Schülerpraktiken, Unterrichtsstörungen, Leistungsbewertung, Unterricht beobachten und beschreiben, Beobachtungsperspektiven, - schwerpunkte und -strategien, Abschlussdiskussion, Erarbeitung Gruppenreferate, Unterrichtseinstiege, Schüler*innenpraktiken, Beobachtungsschwerpunkte, -perspektiven und -strategien, Unterrichts beobachten und beschreiben

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/Hörsaal)
Mittwoch: 13:00 - 14:30, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Einführungsseminar zielt auf eine erste Auseinandersetzung mit Fragen zu Lehrer*innenhandeln und Unterricht nach der eigenen Schulzeit. Wir vergegenwärtigen zum Seminareinstieg öffentliche und mediale Thematisierungsweisen von Unterricht und dem Lehrer*innenberuf, um diese dann in einem ersten Seminarbock in die fachlich-schulpädagogische Diskussion zu überführen. Neben klassischen Modellen der Didaktik und der Lehr-Lernforschung soll insbesondere eine Perspektive vertieft werden, die grundlegende Aspekte und Probleme von Unterricht und Lehrer*innenhandeln in sozialen Interaktionen analysiert. Der Fokus verschiebt sich dabei von eher normativen und lehrerzentrierten Fragen nach Merkmalen ‚guten Unterrichts‘ hin zu grundsätzlicheren und alltagspraktischeren Fragen: ‚Was ist Unterricht?‘ 'Wer ist daran wie beteiligt' 'Welche verinnerlichten Handlungs-, Beziehungs- und Deutungsmuster kommen dabei zum Einsatz?'.
Daran anschließend üben wir im zweiten Seminarblock Techniken der Beobachtung und der Beschreibung von Unterrichtssituationen, die im Beobachtungspraktikum selbstständig zur Anwendung kommen sollen.
Insgesamt sollen Sie dazu befähigt werden, die weitgehend selbstverständlich mit der Unterrichtspraxis verbundenen Wissensbestände und Anforderungen zu explizieren und einer kritischen Reflexion zu unterziehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 1_Lehrer*innenhandeln und Unterricht_WS 21_22_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.09.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.09.2021, 09:00 bis 30.10.2021, 00:59.
  • Diese Regel gilt von 13.09.2021 09:00 bis 30.10.2021 00:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: