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Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht - Details
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General information

Course name Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht
Semester WS 2019/20
Current number of participants 26
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 22.10.2019 08:00 - 10:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 110)
Participants 1. FS
Performance record Modul: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht
neu ab WS 19/20: Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht
Studiengänge (für) LAS/LAG/LGru/LFö
SWS 2

Topics

Einführung in den Seminarzusammenhang, Bilder von Lehrer*innenberuf und Unterricht I (eigene Bilder), Bilder von Lehrer*innenberuf und Unterricht II (Adorno), Perspektiven auf Unterricht und Lehrer*innenhandeln - die "Schulwirklichkeit", Was ist guter Unterricht?, Pädagogische Professionalität/ Ungewissheit und Antinomien im Lehrer*innenhandeln, Antinomie von Nähe und Distanz/ Lehrer*innen - Schüler*innenverhältnis, Antinomie von Sache und Person - "den Schülern überzeugend einsehbar machen, daß Schule auch interessant sein kann", Vom Lernen/ Allgemeine Didaktik: Komponenten von Unterricht und didaktische Entscheidungen, Puffer, Rekonstruktive Unterrichtsforschung: Komponenten von Unterricht und das Problem der Vermittlung, Leistungsbewertung, das "Eigenleben" der Zensuren, Abschlusssitzung: Beobachten und Protokollieren im Beobachtungspraktikum

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 110)
Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das Einführungsseminar zielt auf eine erste Auseinandersetzung mit Fragen zu Lehrer*innenhandeln und Unterricht nach der eigenen Schulzeit. Anhand der Diskussion und Analyse schulpraktischer Szenen und Fälle sowie darauf bezogener exemplarisch ausgewählter Theorien soll ein wissenschaftlicher und reflexiver Zugang zu Aspekten wie z.B. Rolle als Lehrer*in, Vermittlung, Erziehung, Leistungsbewertung angebahnt werden. In Vorbereitung auf das Beobachtungspraktikum wird das Protokollieren von Unterrichtsszenen geübt und es werden Beobachtungsschwerpunkte entwickelt.

Admission settings

The course is part of admission "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 16.09.2019, 09:00 to 31.10.2019, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 23.09.2019 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: