MLU
Lecture: Vorlesung für die Lehrämter im Modul 1 (16 Uhr) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: Vorlesung für die Lehrämter im Modul 1 (16 Uhr)
Semester WS 2017/18
Current number of participants 184
expected number of participants 300
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 18.10.2017 16:00 - 18:00
Participants 1. FS
Performance record Modul: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht
Studiengänge (für) LAS/LAG/LGru/LFö (obl.)
SWS 2

Rooms and times

No room preference
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly(14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

„We don‘t need no education“ beginnt eines der Lieder von Pink Floyds Album „The Wall“. Pädagogik – Erziehung und Bildung – sollen Wissen vermitteln, Fähigkeiten aufbauen, zur Selbstständigkeit anleiten, Lebenschancen eröffnen oder wiederherstellen. Aber gerade indem pädagogisch bestimmt wird, was für die anderen – Kinder, Jugendliche, Erwachsene – gut zu sein hat, wird sie auch problematisch. „We don't need no thought control.“ Die Autonomie, die sie verspricht, schränkt sie erst einmal wieder ein, indem sie den Weg bestimmt, auf dem Schüler, TeilnehmerInnen, Lernende frei werden sollen und oftmals auch die Ziele setzt. Ob die Möglichkeiten und Chancen, die sie verspricht, sich auch einlösen ist ungewiss.

Die Vorlesung EVA zur Einführung in die allgemeine Erziehungswissenschaft führt in Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lernen, Wissen, Didaktik und Unterricht als grundlegende pädagogische Begriffe ein. Sie vermittelt Grundlagen in erziehungswissenschaftlichen sowie für die Pädagogik relevanten sozial- und kulturwissenschaftlichen Theorien und Forschungsansätzen. Sie zeigt auf, in welchen historischen Kontexten das Pädagogik und die Schule entstanden sind. Aus diesen verschiedenen Perspektiven sollen pädagogische Verhältnisse, Praktiken und Institutionen als „Problematiken“ deutlich werden, die durch erziehungswissenschaftliche Reflexion verständlich werden, aber immer auch kritisch in ihren Ambivalenzen aufgezeigt werden.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 1 (Lehramt), Einführung in die Grundlagen von Pädagogik ..., Vorlesung".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:11 08/21/18
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.