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Seminar: Leistungsbewertung und schulische Sozialisation - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Leistungsbewertung und schulische Sozialisation
Semester SS 2016
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 04.04.2016 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 110)
Leistungsnachweis Regularien zur Organisation & Durchführung im Modul „Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen“ (Pflichtmodul für folgende Lehramtsstudiengänge: LAGru, LASek., LAGym.)

Inhalte allgemein nach Modulhandbuch (Stand 07.07.2011):
• Themen und Methoden der Kindheits- und Jugendforschung
• Theorien der Sozialisation
• Dimensionen sozialer Ungleichheit: soziale Lage, Geschlecht, Ethnie, Behinderung
• ‚Soziales Lernen‘ in der Schule, Formen der Bearbeitung von ‚Störungen‘ und Konflikten

Modulbestandteile und Angebotsturnus:
Das Modul 2 geht grundsätzlich über zwei Semester. Die Studierenden können allerdings auch Vorlesung und Seminar im gleichen Semester besuchen. Der studentische Arbeitsaufwand beträgt 150 Stunden. Leistungspunkte werden nach erfolgreichem Abschluss aller Modulteile vergeben (insgesamt 5 LP). Voraussetzung für die Anmeldung zu diesem Modul 2 ist der Abschluss des Modul 1 (mit allen
Modul(teil)leistungen) (vgl. Modulhandbuch).
• Vorlesung (2 SWS) – Sommersemester
• Seminar (2 SWS) – Winter- und Sommersemester

Modulteilleistungen
• Klausur (am Ende des SoSe): Studienleistung (gesonderte Anmeldung nicht erforderlich, jedoch Anmeldung zum Modul 2)
- Bewertung: bestanden und nicht-bestanden
- Prüfungstermin Klausur: meist in der letzten Woche des SoSe
• Hausarbeit (am Ende des WiSe bzw. SoSe): 100 % der Modulnote (Anmeldung über Löwenportal)
- Prüfungstermine Hausarbeit:
31.03. (WiSe) 30.09. (SoSe) – 1. Termin
01.07. (WiSe) 07.01. (SoSe) – 2. Termin
01.09. (WiSe) 30.03. (SoSe) – 3. Termin

Richtlinien zur Hausarbeit

Nach den Fachspezifischen Bestimmungen für das Studienfach Pädagogik (§ 6, Formen von Modulleistungen) darf die Hausarbeit einen Höchstumfang von 20 Seiten haben und muss in digitaler und Papierform eingereicht werden. Im Rahmen der LBK wurde festgelegt, dass es sich um eine 15-seitige Hausarbeit handeln muss, bei der folgende inhaltliche Richtlinien beachtet werden müssen:

- Ausarbeitung einer klaren Fragestellung und Gegenstandsbestimmung (bei eigenen empirischen Arbeiten: Methodik etc.)
- umfassende und systematische Darstellung und Aufbereitung des Gegenstandes der Hausarbeit (bzw. eigene empirische Ausarbeitungen)
- kritische Reflexion der Grenzen, Probleme, offenen Fragen und der Potenziale der behandelten Ansätze/Studien/Positionen

Richtlinien zum Layout: (anderthalbzeilig in Times New Roman 12 pt oder Arial 11 pt; rundherum 3 cm Rand; Blocksatz und Durchnummerierung der Seiten: Fußnoten und Anmerkungen mit geringerem Zeilenabstand; Deckblatt und Literatur zählt nicht zum Seitenumfang)
Studiengänge (für) LGru/LAS/LAG (wo)
Modul 2: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 110)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)
(FrSt/Haus 31/SR U09)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (1x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Schülerinnen und Schüler müssen im Laufe ihrer Schulzeit Hunderte von Bewertungen über sich ergehen lassen. Was macht das mit ihnen? Wie gehen sie damit um, nahezu permanent und in unterschiedlichsten Formen der Bewertung ausgesetzt zu sein? Das Seminar fragt nach grundlegenden sozialisatorischen Effekten der Praxis schulischer Leistungsbewertung. Dazu werden einerseits grundlegende Texte gelesen und diskutiert (Parsons, Fend u.a.), andererseits werden die Seminarteilnehmer eigene Interviews mit Schülerinnen und Schülern führen und auf dieser Grundlage Haltungen und Umgangsweisen mit schulischer Leistungsbewertung empirisch erkunden. Die Hausarbeit besteht entsprechend in der Anfertigung einer kleinen empirischen Studie.

Vorbereitende Literatur
Breidenstein, Georg: Zeugnisnotenbesprechung. Zur Analyse der Praxis schulischer Leistungsbewertung, Opladen (Barbara Budrich) 2012 (101 S., 9,90 €)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.