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Seminar: Schüler-Habitus - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schüler-Habitus
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 17.10.2018 18:00 - 20:00, Ort: (FrSt / Haus 2 / SR 2)
Teilnehmende Lehramt 3. Semester
Studiengänge (für) Pädagogik - Modul 2
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 2 / SR 2)
Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Erziehung und Bildung vollziehen sich immer innerhalb gesellschaftlicher Verhältnisse und niemals in einer Leere. Dabei spielt es prinzipielle keine Rolle, ob es sich um formale, non-formale oder informelle Orte handelt; es sind immer strukturierte und strukturierende Sphären menschlichen Lebens. Hierbei können gesellschaftliche Verhältnisse inkludierend als auch exkludierend in Bezug auf die symbolische Position eines Menschen wirken, d.h. diese können produktiv als auch reproduktiv die symbolische Position von Heranwachsenden konstituieren. Wie können diese Momente wissenschaftlich ergriffen werden, beispielsweise in der formalen Institution Schule?
Für die erziehungswissenschaftliche Erforschung der Produktion schulischer Macht wurde in den vergangenen Jahren eine erweiterte Perspektivität bezüglich des Habitus konzeptualisiert, wodurch die Wirklichkeit erzeugende Kraft der Verschmolzenheit von Materialität und Immaterialität der Institution zugänglicher wurde. Diese Verschmolzenheit von schulischer Institutionalität und Habitus wird den Rahmen unserer angestrebten erziehungswissenschaftlichen Reflexion anhand ausgewählter Texte zur Habitus-Theorie und Schulforschung bilden.