MLU
Seminar: Familie und Schule im Horizont sozialwissenschaftlicher Gegenwartsdiagnosen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Familie und Schule im Horizont sozialwissenschaftlicher Gegenwartsdiagnosen
Semester SS 2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik, Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 13.04.2015 16:00 - 18:00, Ort: (FrSt / Haus 2 / SR 1)
Teilnehmende Master ab 2. Semester
Studiengänge (für) Master 120 Erziehungswissenschaft
LAG, LAS, LAGr, LAFö, Modul II
SWS 2
Sonstiges ACHTUNG! Regularien zur Organisation & Durchführung von

MODUL D1 „BILDUNGSFORSCHUNG DES KINDES- UND JUGENDALTERS“ im Sommersemester 2015 und Wintersemester 2015/16 – MA Erziehungswissenschaft
Im Studiengang MA Erziehungswissenschaft müssen im Modul D1 gemäß geltender Prüfungsordnungen (siehe auch Modulhandbuch) innerhalb von zwei Semestern (üblicherweise im Rahmen der Wahl eines Schwerpunktes im zweiten und dritten Studiensemester oder als ergänzendes Modul aus dem Wahlbereich) insgesamt drei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden, im Normalfall davon zwei LV im Sommersemester und eine LV im Wintersemester.
In der Regel wird das Modul im Wintersemester mit der Modulprüfung abgeschlossen.

Die Wahlmöglichkeiten von LV sowie die Erbringung der Studien- und Prüfungsleistungen werden durch die folgenden Festlegungen geregelt.

------------------------------------------
Wahl der Modulveranstaltungen
------------------------------------------
LV im Rahmen des Moduls D1:
- Heinz-Hermann Krüger: Jugendkulturforschung
- Anne Schippling: Familie und Schule im Horizont sozialwissenschaftlicher Gegenwartsdiagnosen
- Pia Schmid: Dinge der Kindheit, Dinge der Jugend – Sach- und Erinnerungskulturen des Aufwachsens in historischer und aktueller Perspektive

Es wird davon ausgegangen, dass die Studierenden regelmäßig an der LV teilnehmen.

--------------------
Studienleistung
-------------------
Im Modul D1 muss in einer der insgesamt drei zu belegenden LV eine Studienleistung erbracht werden. Die Entscheidung, in welcher der gewählten LV die Studienleistung erbracht wird, liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings ist die Studienleistung bei der/dem Lehrenden formal anzumelden und bis zum Ende des jeweiligen Semesters zu erbringen, in dem diese angezeigt wurde (also in diesem Sommersemester bis zum 30. September).
In welchen Formen die Studienleistungen erbracht werden können und welche Regelungen für deren Erbringung gelten, wird in den Veranstaltungen zu Beginn des jeweiligen Semesters bekanntgegeben.

-------------------
Modulprüfung
-------------------
Die Modulprüfung im Modul D1 kann als mündliche Prüfung oder als Hausarbeit durchgeführt werden.

Mündliche Prüfung: Eine mündliche Prüfung dauert 25 Minuten und beinhaltet zwei Themen, die aus dem inhaltlichen Spektrum des gesamten Moduls in Absprache mit der/m PrüferIn bzw. den PrüferInnen frei gewählt werden können.
Weitere Informationen hierzu werden in den LV zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Hausarbeit:
- Die Aufgabe besteht darin, eine wissenschaftliche Fragestellung entwickeln und diese (anhand geeigneter – wissenschaftlicher – Literatur) zu bearbeiten. Die Themenstellung soll sich an Themen aus dem inhaltlichen Spektrum des Moduls bzw. an den Themen der von Ihnen besuchten Seminare orientieren.
- Der Umfang der Arbeit soll zwischen 12 und 15 Seiten (Schrift 12 Punkt, eineinhalb Zeilen Zeilenabstand, Literaturverzeichnis zählt nicht mit, einheitliche Zitierweise beachten) betragen. Die Seitenangaben sind als Richtwert zu verstehen.
- Die Vorabsprache der Themen ist ein konstitutiver Bestandteil der Modulleistung. Nicht abgesprochene Themen werden nicht akzeptiert.
Weitere Informationen werden am Beginn der LV gegeben.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 2 / SR 1)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Zunächst wird im Seminar in verschiedene soziologische Gegenwartsdiagnosen eingeführt. Im Hauptteil des Seminars werden die gesellschaftlichen Teilbereiche Familie und Schule im Kontext der Gegenwartsdiagnosen in den Blick genommen. Eine besondere Berücksichtigung findet die Diskussion der Frage der sozialen Ungleichheit innerhalb dieser gesellschaftlichen Teilbereiche.

Einführende Literatur:
Schimank, U./Volkmann, U. (2007) (Hrsg.): Soziologische Gegenwartsdiagnosen I. Eine Bestandsaufnahme. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.