Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Schulische Übergänge von Kindern und Jugendlichen erforschen |
Semester | SS 2019 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 18 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Grundschulpädagogik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Donnerstag, 04.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 109) |
Sonstiges | In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit schulischen Übergängen von Kindern und Jugendlichen. Wir arbeiten zum einen lektürebasiert, d.h. die Auseinandersetzung mit Texten ist regelmäßiger Bestandteil der Seminarvorbereitung und -diskussion. Zum anderen ist das Seminar forschungsorientiert, d.h. wir werden uns mit dem theoretischen und empirischen Forschungsstand zu Übergängen auseinandersetzen und selber an empirischen Materialien arbeiten. Inhaltlicher Schwerpunkt sind dabei einerseits institutionell gerahmte normative, d.h. erwartbare Übergänge sowie andererseits die Perspektive der Übergehenden. |