In der Lehrveranstaltung werden methodische Kenntnisse und Fertigkeiten vertieft, d.h. Grundlagen in den Methoden der empirischen Sozialforschung werden vorausgesetzt. In der Veranstaltung sollen kleinere empirische Untersuchungen von den Teilnehmenden theoretisch und empirisch konzipiert werden, dass sie auf der Basis standardisierter Daten im Rahmen von Sekundäranalysen praktisch umgesetzt werden können. Inhaltliche Fragestellungen können aus sozial- und erziehungswissenschaftlichen Schwerpunkten entwickelt, wenngleich sie durch die Möglichkeiten der verfügbaren Datensätze (z.B. ESS, ISSP, ALLBUS etc.) beschränkt werden. Die Ergebnisse dieser statistischen Analysen (mittels SPSS) werden abschließend in Forschungsberichten dokumentiert. Neben dieser forschungspraktischen Ausrichtung werden auch zentrale univariate und multivariate Auswertungsmethoden vertiefend behandelt (Tabellenanalyse, statistische Tests, Regression und Faktoranalyse etc.). Darüber hinaus soll das methodische 'Know how' auch anhand der kritischen Lektüre von Forschungsaufsätzen aus Fachzeitschriften erweitert werden.
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