MLU
Practical training: methodische Grundlagen der Arzneimittelforschung - Wahlfach Klinik (ab 6. FS) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Practical training: methodische Grundlagen der Arzneimittelforschung - Wahlfach Klinik (ab 6. FS)
Semester WiSe 2023/24
Current number of participants 0
maximum number of participants 6
Home institute Institut für Pharmakologie und Toxikologie
participating institutes Wahlfächer Klinik
Courses type Practical training in category Offizielle Lehrveranstaltungen

Rooms and times

No room preference

Fields of study

Comment/Description

Die interessierten Studenten ab dem 6. Semester melden sich bitte bis 07.03.2023 per E-Mail an das Sekretariat von Prof. Neumann (sekr.pharmatox@medizin.uni-halle.de) an.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.
Die Erfolgskontrolle (Klausur), in Form einer mündlichen Prüfung (Gruppe à 4 Studenten), findet nach Absprache statt.
Die Prüfung wird 45 Minuten dauern.

Thema: Messung von Frequenz und Kontraktionskraft an isolierten rechten und linken Vorhöfen der Maus

Ziel dieses Versuches ist es, die physiologische Wirkung von Katecholaminen am Säugerherzen zu demonstrieren. Darüber soll das Verständnis für die pathophysiologische Bedeutung von Katecholaminen und die Therapie wichtiger kardialer Erkrankungen gefördert werden. Dazu werden Kontraktionen an isolierten linken und rechten Vorhöfen der Maus gemessen. Die entsprechenden Apparaturen sind in ausreichender Zahl im Institut vorhanden. Es sollen die Effekte des β-Adrenozeptoragonisten Isoprenalin allein und in Gegenwart eines Antagonisten (β-Blocker) gemessen werden. Es wird deshalb zuerst eine Konzentrations-Wirkungskurve (KWK) für Isoprenalin (0,1 nM bis 100 µM) aufgezeichnet. Hier werden der positiv inotrope und chronotrope Effekt einer β-adrenergen Stimulation demonstriert. Des Weiteren werden am linken und rechten Vorhof Vorinkubationen mit einem Antagonisten (z.B. Propranolol) durchgeführt. Anschließend wird wieder eine KWK für Isoprenalin (0,1 nM bis 100 µM) aufgezeichnet. Es wird eine Rechtsverschiebung der KWK sowohl bei den Kontraktionskraftmessungen an den linken Vorhöfen als auch bei den Frequenzmessungen an den rechten Vorhöfen beobachtet. Mittels eines Schild-Plots wird dann der pKb-Wert bestimmt und der Rezeptor in seiner Affinität zum Antagonisten näher charakterisiert. In der Nachbesprechung dieses Versuches werden die Ergebnisse ausgewertet und die zugrunde liegende Signaltransduktion eingehend erläutert. Hier wird auch die Kausalität zwischen Rezeptorstimulation, Phosphorylierung und Kraftentwicklung anhand von Literaturdaten besprochen.

Thema: Experimente am isoliert-perfundierten Mausherzen
Am isoliert-perfundierten Mausherzen nach Langendorff soll die Wirkung kardiovaskulärer Arzneimittel untersucht werden. Neben dem Zeitverlauf der inotropen und chronotropen Wirkungen von Pharmaka wird die Gefäßwirkung registriert (Berechnung der Veränderung des koronaren Widerstandes aus dem Koronarfluß bei druckkonstanter Perfusion). Die inotrope Wirkung wird durch die linksventrikuläre Kraft charakterisiert. Nach Präparierung des Herzens durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter werden zunächst Versuche im aktuellen Versuchsprogramm durchgeführt. Die Studierenden verfolgen diese Versuche, nachdem ihnen vorher die Zielsetzung und der wissenschaftliche Hintergrund erläutert wurden (Literatur wird zur Verfügung gestellt). Danach führen die Studierenden eigene Versuche unter Anleitung durch. Die Messungen werden ausgewertet und die Ergebnisse graphisch dargestellt.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: methodische Grundlagen der Arzneimittelforschung - Wahlfach Klinik (ab 6. FS)".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.10.2023 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 25.09.2023, 00:00 to 15.10.2023, 23:59.