MLU
Seminar: Maler und Modell - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Maler und Modell
Subtitle Modul 12 "Themen der Kunstgeschichte II"
Semester WS 2011/12
Current number of participants 3
Home institute Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas
participating institutes Kunstgeschichte
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Friday, 14.10.2011 14:15 - 15:45
First date Friday, 14.10.2011 14:15 - 15:45, Room: (Raum 123, Hoher Weg)
Type/Form Blockveranstaltung
Participants Seminar im Modul 12 "Themen der Kunstgeschichte II"
Performance record Referat, Textlektüre, Gruppenarbeit in der Sitzung,
aktive mündliche Teilnahme, Hausarbeit
Studiengänge (für) Kunstgeschichte
SWS 2

Rooms and times

(Raum 123, Hoher Weg)
Friday, 14.10.2011 14:15 - 15:45
Friday, 04.11.2011, Friday, 18.11.2011, Friday, 02.12.2011, Friday, 13.01.2012 12:15 - 17:45

Comment/Description

Das Seminar widmet sich dem Thema „Maler und Modell“ in unterschiedlichen Epochen. Anhand von Gemälden können geschlechterspezifische Konstellationen des Kunstsystems, seiner Produzenten und Rezipienten sowie historisch-spezifische Umsetzungen des Themas beschrieben werden. Von Interesse für Diskussionen im Seminar ist das jeweilige zu Tage tretende Künstlerbild, die soziale Stellung des Künstlers und des Modells sowie Auftraggeber und Sammler der Gemälde. Außerdem sollen mit Hilfe der Rezeption und der Kritik historisch-zeitgenössische Reaktionen besprochen werden.
Zu Beginn stehen die malerischen Umsetzungen der antiken Überlieferungen von „Zeuxis und den Jungfrauen von Kroton“ sowie „Apelles und Campaspe“. Im Anschluss daran werden Darstellungen von „Lucas malt die Madonna“ untersucht, gefolgt von Dürers Stich „Herstellung eines Aktes“. Zudem stehen Referate zu Vermeers „Allegorie der Malerei“, Goyas „Nackter Maja“ und Courbets „Atelier des Malers“ auf dem Seminarplan. Exemplarisch für Darstellungen des Themas in der Moderne soll der Wandel Susanne Valadons vom Modell zur Malerin besprochen werden, sowie Gemälde von Picasso. Nach 1945 sind Yves Kleins Performances und Arbeiten von Piero Manzoni von Interesse. Insgesamt soll im Seminar diskutiert werden, wie sich die unterschiedlichen Darstellungen aufeinander beziehen und wie sich die Vorstellungen von Maler und Modell und des hierarchischen Geschlechterverhältnisses wandeln. Das Seminar richtet sich an Studierende, die bereit sind ein Referat zu übernehmen und Interesse daran haben, die Sitzungen durch ihre Diskussionsbeiträge aktiv zu gestalten. Außerdem wird Engagement bei gemeinsamer Textlektüre und Gruppenarbeit in den Seminarblöcken vorausgesetzt.



Literatur:

Berger, Renate: Malerinnen auf dem Weg ins 20. Jahrhundert. Kunstgeschichte als Sozialgeschichte, Köln 1982; Denk, Claudia: Rezension von: Der Maler und sein Modell. Geschichte und Deutung eines Bildthemas, hrsg. von Georg-Wilhelm Költzsch, Köln 2000. In: Kunstform, 2, 2001, 1; Eiblmayr, Silvia: Die Frau als Bild. Der weibliche Körper in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Berlin 1993; Gallwitz, Klaus / Költzsch, Georg-Wilhelm: Maler und Modell, Ausstellungskatalog, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 28. Juli-19. Oktober 1969, Baden-Baden 1969; Költzsch, Georg-Wilhelm: Maler Modell: der Maler und sein Modell. Geschichte und Deutung eines Bildthemas, Köln 2000; Vogelberg, Gabriele Maria: Künstler und Modell. Zwischen Imagination und Wirklichkeit, Frankfurt a.M. 2005; Waller, Susan: The Invention of the Model. Artists and Models in Paris, 1830-1870, Aldershot 2006