MLU
Seminar: Praxisseminar - Die europäische Gasgesetzgebung im Wandel – Die Zukunft der Entflechtungsregeln für Gas- und Wasserstofftransport - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Praxisseminar - Die europäische Gasgesetzgebung im Wandel – Die Zukunft der Entflechtungsregeln für Gas- und Wasserstofftransport
Untertitel Master-Studiengang Wirtschaftsrecht
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Wirtschaftsrecht
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 18.11.2022 09:00 - 12:00, Ort: Dozentenbibliothek Öffentliches Recht
Art/Form Praxisseminar (ehemals: Praktikerseminar)
Teilnehmende Für die Teilnahme am Seminar müssen Sie
1) zunächst einen Platz im Seminar erhalten und
2) danach zum Seminar zugelassen werden.

Für einen Platz im Seminar können Sie sich vom **13.10.2022, 09:00 Uhr bis 16.10.2022, 23:59 Uhr** im Stud.IP anmelden. Wir vergeben die Plätze im Losverfahren. Ob Sie einen Platz erhalten haben, sehen Sie über die Statusänderung bei Stud.IP von „Warteliste/Vorläufig akzeptiert“ zu „endgültig akzeptiert“.

Wenn Sie im Stud.IP für die Veranstaltung einen Platz erhalten haben, ist zur Zulassung am Seminar weiterhin erforderlich:
1) Modulanmeldung im Löwenportal: Sie müssen sich im Modulanmeldezeitraum im Löwenportal für das Modul „Praxisseminar I“ bzw. „Praxisseminar II“ angemeldet haben.
2) Prüfungsanmeldung im Löwenportal: Sie müssen sich im Prüfungsanmeldezeitraum für die zum o.g. Modul/Seminar zugehörige Prüfung angemeldet haben. Die Prüfungsanmeldung muss i.d.R. bis zum Ersttermin des Seminars erfolgen.

Wenn diese Anmeldungen im Löwenportal nicht rechtzeitig erfolgen, sind Sie NICHT zum Seminar zugelassen und die Leistung kann NICHT eingetragen werden. Die Prüfung ist dann nicht bestanden.

WICHTIG: Falls Sie zwingend ein Praxisseminar belegen müssen, da es sich um Ihr letztes Studiensemester handelt und auch in diesem Semester die Master-Arbeit abgeschlossen werden soll, informieren Sie uns bitte mit der entsprechenden Begründung und einem Notenspiegel aus dem Löwenportal bis zum 16.10.2022 per E-Mail an ecohal@jura.uni-halle.de.
Voraussetzungen Für beide Seminartermine besteht Anwesenheitspflicht.
Studiengänge (für) Studiengang Wirtschaftsrecht/Business Law and Economic Law (LL.M.oec.)
ECTS-Punkte 5

Kommentar/Beschreibung

Das Praxisseminar wird von Lukas Reichenberger und Moritz Wegner (Open Grid Europe) geleitet.

Zum Seminar:
Mit dem „Fit for 55 Paket“- strebt die europäische Kommission ambitionierte Ziele für eine Anpassung der Emissionsreduktionsziele an die dringenden Anforderungen des Klimawandels. Viele dieser Maßnahmen zielen dabei auf die Dekarbonisierung der Energiewirtschaft. Mit der Anpassung der erneuerbaren Energien-Richtlinie, der neuen Gasrichtlinie sowie Gasverordnung werden in diesem Zuge auch die Regeln für die Zukunft der Herstellung und des Transportes von grünem und kohlenstoffarmem Wasserstoff, sowie grüner und kohlenstoffarmer Gase gesetzt. Eine Entwicklung die gerade vor dem Hintergrund der angestrebten energetischen Unabhängigkeit von Russland mit der REPowerEU Initiative noch stärker in den politischen und legislativen Fokus gerückt ist. Teilnehmende des Seminars werden sich mit den aktuellen Entwürfen der Kommission zu Netzentflechtung, grenzüberschreitendem Wasserstoff und Gastransport, sowie den Herstellungskriterien für grünen Wasserstoff auseinandersetzen. Dabei tauchen Sie in die die energierechtlichen Rahmenbedingungen der Gastransportwirtschaft, sowie die spannende Multistakeholder-Landschaft der Zukunft grüner Gase ein.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Praxisseminar-/Schlüsselkompetenz-Seminare (WiSe 2022-23)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.10.2022, 09:00 bis 16.10.2022, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.