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Seminar: Agieren im ,strukturellen Kreuzfeuer': Schulsozialarbeitspraxis an Hallenser Grundschulen (Forschungsseminar) - Details
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General information

Course name Seminar: Agieren im ,strukturellen Kreuzfeuer': Schulsozialarbeitspraxis an Hallenser Grundschulen (Forschungsseminar)
Semester SS 2019
Current number of participants 8
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 02.04.2019 12:00 - 14:00, Room: (FrSt / Haus 7 / SR 4)
Type/Form Forschungsseminar
Participants MA 120

Rooms and times

(FrSt / Haus 7 / SR 4)
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (15x)

Comment/Description

In diesem Seminar wollen wir uns den Bedingungen und Strukturen sozialpädagogischen Handelns in ethnographisch forschender Weise am Beispiel der Schulsozialarbeitspraxis an einer Hallenser Ganztagsgrundschule nähern. Dabei werden wir uns zunächst theoretisch mit dem Gegenstand der Schulsozialarbeit auseinandersetzen. Was machen Schulsozialarbeiter*innen? Und was hat es mit dem strukturellen ‚Kreuzfeuer‘ auf sich? Anschließend werden wir uns mit ethnographische Grundprinzipien und Arbeitsmethoden näher beschäftigen, insbesondere mit dem ethnografischen Interview, der teilnehmenden Beobachtung sowie dem Erstellen von Feldprotokollen. Nach dieser theoretischen und methodischen Vorarbeit beginnt dann die Feldphase an einer Hallenser Ganztagsgrundschule. Die zwei Fragestellungen, mit denen wir uns dabei beschäftigen wollen, sind: Mit welchen Erwartungen sehen sich Schulsozialarbeiter*innen konfrontiert? Und welche Möglichkeiten und Grenzen der Schulsozialarbeit präsentieren sich in der beobachteten Schulsozialarbeitspraxis? Dabei ist die Feldarbeit in zwei Phasen geteilt: In Phase 1 werden wir uns mittels ethnografischer Interviews mit den Erwartungen an/von Schulsozialarbeiter*innen beschäftigen; in Phase 2 geht es dann um die Beobachtung der Praxis selbst (hinsichtlich unterschiedlicher Tätigkeitsfelder wie Einzelfallberatung; Gruppenangebote; Lehrerberatung; Elterngespräche, sowie unterschiedlicher Art der Praktiken wie die pädagogische Arbeit sowie Planungsarbeit). Die zwei Feldphasen werden ausschließlich in Tandems durchgeführt. Nicht alle von Ihnen wollen und können möglicherweise in den relativ arbeitsintensiven direkten Kontakt ins Feld gehen, aber darüber hinaus gibt es ebenfalls genügend inhaltliche und methodisch-unterstützende Aufgaben, die ‚backstage‘ angegangen werden können. Das Seminar schließt mit einer Reflexion der durchgeführten ethnografischen Beobachtungen vor dem Hintergrund des E1-Themas „Bedingungen und Strukturen sozialpädagogischen Handelns“.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Gegenstandsbereiche der Organisationsforschung".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 15.03.2019, 10:15 to 15.04.2019, 11:00.