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Lecture: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik: Theorien und Handlungsfelder - Details
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General information

Course name Lecture: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik: Theorien und Handlungsfelder
Semester WS 2020/21
Current number of participants 99
Home institute Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 06.11.2020 10:30 - 12:00
SWS 2

Topics

1 Einführung in die Grundlagen kontingenter Vorstellungen von Behinderungen 1.1 und 1.2, 1.3 Behinderung als kontingente Kategorie, 2 Behinderung durch soziale/gesellschaftliche Bedingungen. 2.1 Armut und Ausgrenzung als individuelle und soziale Risiken, 2.2 Ansprüche von Normalisierung, Nachteilausgleich und Barriereabbau, 2.3 Behinderungen als und durch soziale (Un)Gleichheit, 3 Behinderungen als Zuschreibungen an Personen, 3.1 Behinderung als eigenständiges Phänomen, 3.2 Biopolitik und Pädagogik. Teil 1, 3.2 Biopolitik und Pädagogik. Teil 2, 3.3 Behinderung als medizinische Kategorie, 4 Behinderung als kulturelle Konstruktion. 4.1 Verständnis von Behinderung als kulturelle Konstruktion, 4.2 Kulturelle Kontextualisierung von (Nicht)Behinderungen, 4.3 Behinderung als (de)legitimierte pädagogische Kategorie

Rooms and times

No room preference
Friday: 10:30 - 12:00, weekly(13x)

Comment/Description

Mit ihrem professionellen Selbstverständnis unterscheiden sich pädagogische Vorstellungen von Behinderungen von denen lebensweltlicher Praxen erheblich.
In letzteren erscheint uns aufgrund unserer kulturell bedingten Erfahrungen etwas (wie selbstverständlich) als Behinderung und anderes nicht. Diese scheinbare Selbstverständlichkeit ist mit normativen Erwartungen verbunden, zum Teil auch mit negativen Emotionen, beides häufig ohne differenzierte alltagsweltliche Erfahrungen.
Das professionelle Selbstverständnis von Behinderungen kann mit zwei Fragen diskutiert werden, welche der gesamten Vorlesungsreihe zu Grunde liegen:
Was verstehen wir (mit welchen Begründungen) unter Behinderungen? und
Welche Praxen verbinden (und legitimieren) sich mit dem jeweiligen Verständnis?
Mit ganz verschiedenen Antworten auf diese Fragen will die Vorlesung einen grundlegenden Überblick über professionelle Grundlagen des Selbstverständnisses der Rehabilitations-, Integrations- und Inklusionspädagogik geben.
Das sind:
unterschiedliche Thematisierungsweisen von Behinderungen,
entsprechende Theorieansätze sowie
verschiedene Praxen der Hilfe/Unterstützung/Begleitung und Praxen systematischer Lernangebote für Menschen, die als behindert gelten.

Admission settings

The course is part of admission "I: Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik (BA 90/180) WS 2020/21".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das Modul anmelden. Die Anmeldung zu Veranstaltungen im Modul erfolgt dann erst später in Stud.IP. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben. Nur wenn ein Modul angemeldet ist, kann die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden und ist eine Anmeldung zur Prüfung möglich.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 12.10.2020, 09:00 to 06.11.2020, 23:59.

Admissible user domains:

  • externe Nutzer