MLU
Seminar: Montessoripädagogik und Inklusion - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Montessoripädagogik und Inklusion
Subtitle eine Evaluation an der Montessorischule Naumburg
Semester WS 2011/12
Current number of participants 0
expected number of participants 16
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 11.10.2011 10:00 - 12:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 226)
Type/Form Seminar mit integrierten Schulbesuchen
Participants 5. FS (modularisiert)
HS (alter Studiengang)
LAGru (fächerübergreifender Unterricht)
Learning organisation Schulbesuche und Seminarsitzungen. Jede/r TeilnehmerIn übernimmt die Transkription und Interpretation einer Gruppendiskussionspassage. In Gruppen werden die Ergebnisse zusammengetragen und eine vergleichende Analyse wird erstellt. Eine Präsentation für die Schule wird vorbereitet.
Performance record Transkription und Interpretation einer Gruppendiskussionspassage, Vorbereitung einer Präsentation für die Schule
Studiengänge (für) LGru/LFö/LAG/LAS
SWS 2

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 226)
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (15x)

Fields of study

Comment/Description

Die Montessorischule Naumburg besteht seit 10 Jahren. In dieser Grundschule wird jahrgangsübergreifender Unterricht praktiziert (Klasse 1-4 in jeder der drei Lerngruppen). Nach dem Konzept und mit den Materialien von Maria Montessori wird größtenteils in Freiarbeit gelernt und ca. 20% der SchülerInnen sind Kinder mit Beeinträchtigungen. Der Offene Unterricht ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass diese Kinder voll in das Unterrichts- und Klassengeschehen einbezogen sind. Durch Gruppendiskussionen mit den Kindern, die aufgenommen, transkribiert und ausgewertet werden, wollen wir der Frage nachgehen, wie die Kinder diese Art von Lernen und das Miteinander von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen erleben.

Das Seminar findet Dienstags von 10-12 Uhr statt, wobei es möglich sein muss, für mindestens zwei Schulbesuche einen ganzen Dienstag vormittag zu nutzen. Erfahrungsgemäß beflügelt das konkrete Kennenlernen alternativer Schulpraxis die pädagogische Fantasie und die Evaluation stellt eine gute Vorbereitung für eigene Reflexionen in der späteren Schulpraxis dar.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 3 (Schulgeschichte und Schulgestaltung)".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.