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Seminar: Montessoripädagogik und Inklusion - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Montessoripädagogik und Inklusion
Untertitel eine Evaluation an der Montessorischule Naumburg
Semester WS 2011/12
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 11.10.2011 10:00 - 12:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 226)
Art/Form Seminar mit integrierten Schulbesuchen
Teilnehmende 5. FS (modularisiert)
HS (alter Studiengang)
LAGru (fächerübergreifender Unterricht)
Lernorganisation Schulbesuche und Seminarsitzungen. Jede/r TeilnehmerIn übernimmt die Transkription und Interpretation einer Gruppendiskussionspassage. In Gruppen werden die Ergebnisse zusammengetragen und eine vergleichende Analyse wird erstellt. Eine Präsentation für die Schule wird vorbereitet.
Leistungsnachweis Transkription und Interpretation einer Gruppendiskussionspassage, Vorbereitung einer Präsentation für die Schule
Studiengänge (für) LGru/LFö/LAG/LAS
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 226)
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (15x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Montessorischule Naumburg besteht seit 10 Jahren. In dieser Grundschule wird jahrgangsübergreifender Unterricht praktiziert (Klasse 1-4 in jeder der drei Lerngruppen). Nach dem Konzept und mit den Materialien von Maria Montessori wird größtenteils in Freiarbeit gelernt und ca. 20% der SchülerInnen sind Kinder mit Beeinträchtigungen. Der Offene Unterricht ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass diese Kinder voll in das Unterrichts- und Klassengeschehen einbezogen sind. Durch Gruppendiskussionen mit den Kindern, die aufgenommen, transkribiert und ausgewertet werden, wollen wir der Frage nachgehen, wie die Kinder diese Art von Lernen und das Miteinander von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen erleben.

Das Seminar findet Dienstags von 10-12 Uhr statt, wobei es möglich sein muss, für mindestens zwei Schulbesuche einen ganzen Dienstag vormittag zu nutzen. Erfahrungsgemäß beflügelt das konkrete Kennenlernen alternativer Schulpraxis die pädagogische Fantasie und die Evaluation stellt eine gute Vorbereitung für eigene Reflexionen in der späteren Schulpraxis dar.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 3 (Schulgeschichte und Schulgestaltung)".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.