MLU
Seminar: Gender Studies und soziale Bewegungen - Details
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General information

Course name Seminar: Gender Studies und soziale Bewegungen
Semester WS 2016/17
Current number of participants 4
expected number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 18.10.2016 14:00 - 16:00, Room: (FrSt / Haus 31 / SR U43)
Participants MA 120, ab 1. Semester
SWS 2
Miscellanea LEHRVERANSTALTUNGEN MODUL C3 M.A. – Wintersemester 2016/17

ACHTUNG! Regularien zur Organisation & Durchführung von

MODUL C3 „ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE THEORIEBILDUNG IN GENDERSTUDIES“ im SOMMERSEMESTER 2016 und WINTERSEMESTER 2016/17 – MA Erziehungswissenschaft
Im Studiengang MA Erziehungswissenschaft müssen im Modul C3 gemäß geltender Prüfungsordnungen (siehe auch Modulhandbuch) innerhalb von zwei Semestern (üblicherweise im Rahmen der Wahl eines Schwerpunktes im zweiten und dritten Studiensemester oder als ergänzendes Modul aus dem Wahlbereich) insgesamt zwei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden, im Normalfall davon eine LV im Sommersemester und eine LV im Wintersemester.
In der Regel wird das Modul im Wintersemester mit der Modulprüfung abgeschlossen.

Die Wahlmöglichkeiten von LV sowie die Erbringung der Studien- und Prüfungsleistungen werden durch die folgenden Festlegungen geregelt.

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Wahl der Modulveranstaltungen
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LV im Rahmen des Moduls C3:
- Lau, Dayana / Ketelhut, Klemens: Gender Studies und soziale Bewegungen

Es wird davon ausgegangen, dass die Studierenden regelmäßig an der LV teilnehmen.

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Studienleistung
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Im Modul C3 muss in einer der insgesamt zwei zu belegenden LV eine Studienleistung erbracht werden. Die Entscheidung, in welcher der gewählten LV die Studienleistung erbracht wird, liegt im Ermessen der Studierenden. Allerdings ist die Studienleistung bei der/dem Lehrenden formal anzumelden und bis zum Ende des jeweiligen Semesters zu erbringen, in dem diese angezeigt wurde (also in diesem Wintersemester bis zum 31. März).
In welchen Formen die Studienleistungen erbracht werden können und welche Regelungen für deren Erbringung gelten, wird in den Veranstaltungen zu Beginn des jeweiligen Semesters bekanntgegeben.

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Modulprüfung
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Die Modulprüfung im Modul C3 kann als mündliche Prüfung oder als Hausarbeit durchgeführt werden.

Mündliche Prüfung: Eine mündliche Prüfung dauert 25 Minuten und beinhaltet zwei Themen, die aus dem inhaltlichen Spektrum des gesamten Moduls in Absprache mit der/m PrüferIn bzw. den PrüferInnen frei gewählt werden können.
Weitere Informationen hierzu werden in den LV zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Hausarbeit:
- Die Aufgabe besteht darin, eine wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln und diese (anhand geeigneter wissenschaftlicher Literatur) zu bearbeiten. Die Themenstellung soll sich an Themen aus dem inhaltlichen Spektrum des Moduls bzw. an den Themen der von Ihnen besuchten Seminare orientieren.
- Der Umfang der Arbeit soll zwischen 12 und 15 Seiten (Schrift 12 Punkt, eineinhalb Zeilen Zeilenabstand, Literaturverzeichnis zählt nicht mit, einheitliche Zitierweise beachten) betragen. Die Seitenangaben sind als Richtwert zu verstehen.
- Die Vorabsprache der Themen ist ein konstitutiver Bestandteil der Modulleistung. Nicht abgesprochene Themen werden nicht akzeptiert.
Weitere Informationen werden am Beginn der LV gegeben.

Rooms and times

(FrSt / Haus 31 / SR U43)
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Die Forschungsfragen, Ansätze und Institutionalisierungen der 'Gender Studies' sind historisch eng mit unterschiedlichen sozialen Bewegungen wie der alten und neuen Frauenbewegung und den Schwulen- und Lesbenbewegungen verbunden. Diese fokussieren auf je spezifisch wahrgenommene Ungleichheitsverhältnisse, deren Bearbeitung und Veränderung als ihr zentrales Anliegen verstanden werden kann.

Das Seminar versucht, diesem Zusammenhang nachzugehen und historische Ursprünge sozialwissenschaftlicher Gender Studies in und ihr Verhältnis zu sozialen Bewegungen zu rekonstruieren. Neben der Forschungsliteratur sollen dazu auch andere Quellen - z.B. biographische Materialien und politische bzw. pädagogische Programmatiken sozialer Bewegungen - genutzt werden.

Dabei können folgende Fragen im Zentrum stehen: Was sind Motivationen/Bezugspunkte für wissenschaftliche Bearbeitungen sozialer/politischer Problemstellungen? Welche Ein- und Ausschlüsse werden durch die Konzeption von Forschungsansätzen (re)produziert? Welche pädagogischen Programme prägen sich als mögliche Umsetzung politischer Zielsetzungen? Wie werden diese rezipiert und kritisiert und regen neue Zuschnitte an?

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.