MLU
Seminar: Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in der Schule ( Modul 2 Beurteilen & Beraten Seminar A) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in der Schule ( Modul 2 Beurteilen & Beraten Seminar A)
Subtitle Kompetenter Umgang mit Entwicklungs- und Verhaltensstörungen
Semester SS 2022
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Monday, 04.04.2022 08:15 - 09:45
First date Monday, 04.04.2022 08:15 - 09:45, Room: (Haus 31 Raum U09)
Type/Form Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen.
Participants LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Pre-requisites Modul 1 (Grundlagen in Pädagogischer Psychologie) muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich! Ich werde bereits davor mit Ihnen über Stud.IP kommunizieren; bitte behalten Sie das im Blick!
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin (Vorbesprechung am *04..04.2022*) in der Web-Konferenz anwesend sein und sich mit anderen TeilnehmerInnen einer Arbeitsgruppe anschließen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Performance record Die genaue Prüfungsform wird in der Vorbesprechung mitgeteilt
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 Raum U09)
Monday: 08:15 - 09:45, weekly (12x)
Monday, 04.04.2022 08:15 - 09:45

Comment/Description

Hintergrund:

An Lehrkräfte wird, in der schulischen Praxis, ein breites Spektrum an Anforderungen gestellt. Neben der Unterrichtsgestaltung will auch der professionelle Umgang mit Schüler*innen, die an einer Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen leiden, gelernt sein.
Da jede Lehrkraft in ihrer beruflichen Laufbahn mit Schüler*innen, mit Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen, konfrontiert wird, ist die Beratungskompetenz und der Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen eine nützliche Kompetenz.

Dazu sollten Lehrkräfte, zum einen in der Lage sein ein Krankheitsbild zu erkennen, zum anderen hilft ihnen eine kompetente Gesprächsführung in schwierigen Gesprächssituationen mit betroffenen Schüler*innen und deren Angehörigen.

Um diesen Anforderungen in der Praxis gerecht zu werden sind, neben epidemiologischem und symptomatischem Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern, auch Kenntnisse über Gesprächsführungstechniken effektiv.

Ziel:
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen prävalenter Entwicklungs- und Verhaltensstörungen kennen und lernen diese auf komplexe, Beratungsszenarios zu übertragen.

Admission settings

The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Beurteilen und Beraten".