MLU
Seminar: Trainingsmethoden für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten (Modul 2: Beurteilen & Beraten) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Trainingsmethoden für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten (Modul 2: Beurteilen & Beraten)
Semester SS 2021
Current number of participants 30
expected number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 12.04.2021 15:30 - 17:00, Room: (digital)
Type/Form digitales Seminar mit synchronen und asynchronen Anteilen
Participants LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Pre-requisites Die Teilnahme am ersten Seminartermin per Web-Konferenz ist zwingend erforderlich!
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin (Web-Konferenz) anwesend sein und sich einer Arbeitsgruppe anschließen sowie ein Seminarthema übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden an Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Performance record Es kann eine Leistung für den Kompetenzbereich Beurteilen und Beraten erworben werden. Die genaue Prüfungsform wird aufgrund der aktuellen Umstände möglicherweise erst im Laufe des Semesters mitgeteilt.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2
Miscellanea Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die endgültige Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Topics

Organisatorisches, theoretischer Einstieg 1, Organisatorisches, theoretischer Einstieg 2, Entspannung (AT, PMR), Anti-Stress-Training für Kinder, Training bei sozialen Ängsten und Unsicherheit, Training bei Leistungs- und Prüfungsängsten, Training bei Zwangsstörungen, Umgang mit depressiven SchülerInnen, Training bei Dissozialität/Aggression, Training bei AD(H)S, Autismus kompensieren, Legasthenie & Dyskalkulie

Rooms and times

(digital)
Monday: 15:30 - 17:00, weekly (12x)

Comment/Description

Im Seminar beschäftigen wir uns im Wesentlichen mit der Frage, wie LehrerInnen Verhaltensauffälligkeiten von SchülerInnen erkennen und diesen ggf. begegnen können. Wichtige Hinweise für die Beantwortung dieser Frage stellen psychologisch fundierte diagnostische Kriterien sowie Trainingsmethoden bereit, welche Gegenstand des Seminars sind und unter theoretischen sowie praktischen Gesichtspunkten erörtert werden sollen.
Von den SeminarteilnehmerInnen wird die Bereitschaft erwartet, in 2-3er Gruppen ein Online-Referat zu jeweils einer Verhaltensauffälligkeit und einer entsprechenden Methode zu halten sowie deren schulische Anwendung zu diskutieren.