MLU
Seminar: Zielorientierungen von Lernenden - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Zielorientierungen von Lernenden
Semester SS 2009
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Rehabilitationspädagogik, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik, Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 09.04.2009 08:00 - 10:00, Ort: (FrSt / Haus 2 / SR 1)
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie.
Eine Teilnahme am ersten Termin ist zwingend erforderlich!
Leistungsnachweis Für den Erwerb der Leistungspunkte sind neben regelmäßiger Anwesenheit und aktiver Mitarbeit eine Seminarpräsentation (z.B. Referat) und die erfolgreiche Teilnahme an der Abschlussklausur notwendig.
Studiengänge (für) LGru, LAS, LAG, LSo (Modul 2, Unterrichten & Erziehen)
SWS 2
Sonstiges Vorbehaltlich der Stellenbesetzung.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 2 / SR 1)
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Lernende unterscheiden sich bezüglich der Ziele, die sie in leistungsrelevanten Situationen verfolgen. Während Lernzielorientierte Personen in erster Linie ihre Kompetenzen erweitern, neue Fähigkeiten erlernen und die eigenen Leistungen verbessern wollen, sind Leistungszielorientierte vor allem bestrebt, besser als andere Lernende abzuschneiden. Unterschiedliche Zielorientierungen sind mit der Ausdauer bei der Aufgabenbearbeitung, intrinsischer Motivation, Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionsstilen, Lernstrategien und Wohlbefinden in Zusammenhang gebracht worden. In dem Seminar soll der aktuelle Stand der Forschung dargestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus sollen Implikationen für die Motivationsförderung und für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen abgeleitet werden.
Das Seminar richtet sich an Studierende des modularisierten Studiengangs Lehramt Bildungswissenschaften (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium, Förderschule) und ist Teil des Moduls „Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen“. Es ermöglicht den Erwerb der vorgesehenen Leistungspunkte im Bereich „Unterrichten und Erziehen“.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.