MLU
Seminar: Forschung zur intrinsischen Motivation II (Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Forschung zur intrinsischen Motivation II (Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung)
Semester WS 2010/11
Current number of participants 1
expected number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
participating institutes Institut für Rehabilitationspädagogik, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik, Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 15.10.2010 12:00 - 14:00, Room: (FrSt / Haus 7 / SR 3)
Performance record Für den Erwerb der Leistungspunkte sind neben regelmäßiger Anwesenheit und aktiver Mitarbeit eine Seminarpräsentation (z.B. Referat), aktive Teilnahme an der Forschungspraxis und die Erstellung eines benoteten Forschungsbelegs notwendig. Der studentische Arbeitsaufwand für dieses Seminar beträgt 120 Stunden.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LSo (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.,
SWS 2
Miscellanea Eine Anmeldung über StudIP ist zwingend erforderlich. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist (30.09.2010) durch Sören Umlauft.

Rooms and times

(FrSt / Haus 7 / SR 3)
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (14x)

Comment/Description

Intrinsische Motivation wird solchen Aktivitäten unterstellt, die mit Neugier, Freude an der Tätigkeit, selbstbestimmtem Handeln oder persönlichen Interessen zu tun haben. Für PädagogInnen sind diese Motivationsformen deshalb von Interesse, weil sowohl Lernmotivation als auch Lernerfolg von SchülerInnen stark davon abhängen könnten, inwieweit Lernaktivitäten intrinsisch motiviert sind. Daraus ergäbe sich dann die Frage, wie intrinsische Lernmotivation gefördert und unterstützt werden kann. Im Seminar werden wir uns mit einem ausgewählten Phänomen aus diesem Forschungsbereich näher beschäftigen, und zwar mit dem Ziel, pädagogisch-psychologische Forschungsfragen zu entwickeln, diese angemessen zu präzisieren und mithilfe empirischer Methoden zu untersuchen. Die Arbeit an einzelnen Fragestellungen wird in Studierendengruppen erfolgen.
Das Seminar richtet sich an Studierende des modularisierten Studiengangs Lehramt Bildungswissenschaften (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium, Förderschule) und ist Teil des Moduls „Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen“. Es ermöglicht den Erwerb der vorgesehenen Leistungspunkte im Bereich „Forschungsorientierte Vertiefung“.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung, WiSe 2010-11".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.