MLU
Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Unterrichten und Erziehen) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Unterrichten und Erziehen)
Subtitle Ort: FS Haus 5, ECT Hörsaal
Semester WS 2019/20
Current number of participants 19
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Psychologie
participating institutes Leitung des Instituts für Pädagogik, Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 16.10.2019 10:15 - 11:45
Participants Lehramt 5. Semester, Psychologie Modul 2
Pre-requisites Modul 1 muß erfolgreich bestanden sein.
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden am Ende des 1. Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Listenplätze vergeben.
Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d.h. Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Performance record Leistungsschein für die Kategorie "Unterrichten und Erziehen"
Studiengänge (für) Lehramt 5. Semester, Psychologie Modul 2
SWS 2
Miscellanea ACHTUNG: Dieses Seminar wird nicht über die zentrale Seminarverteilung des Institutes für pädagogische Psychologie vergeben, sondern hier tragen Sie sich wie gewohnt individuell ein. Start: 1.9 10.15 Uhr !

Topics

Einführung in das Thema, Selbstkonzept und Selbstwertgefühl, Selbstbezogene Phänomene, Entwicklung des Selbstkonzeptes in Kindheit und Jugendalter, Soziale Vergleichsprozesse und soziale Einstellungen, Lern- und Leistungsmotivation, Selbstwirksamkeit und Motivation im Lernprozeß, Ziele setzen und Absichten in die Tat umsetzen, Prüfungsangst, Leistungsängstlichkeit, Schulphobie und Suizide/Suizidversuche, Hyperaktivitätsstörung und Essstörungen, entfällt wg. Staatsprüfungen, Hochbegabung, keine Veranstaltung, Klausur

Rooms and times

No room preference
Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly

Comment/Description

In dem Seminar werden zunächst die Quellen selbstbezogenen Wissens sowie selbstbezogene Phänomene besprochen. Anschließend werden Zusammenhänge zwischen Lern- und Leistungsmotivation sowie Zielsetzungen und schulischen Leistungen erörtert. Ebenso werden Bedrohungen des Selbstkonzeptes, wie Leistungsängstlichkeit, Prüfungsangst, Schulphobie, Hochbegabung, Underachievement sowie Aufmerksamkeits- und Essstörungen behandelt. Schließlich wird thematisiert, wie Lehrer Selbstkonzept und Motivation von Schülern positiv beeinflussen können.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Unterrichten und Erziehen)".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 01.09.2019, 10:15 to 04.10.2019, 10:00.