MLU
Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Unterrichten und Erziehen) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Unterrichten und Erziehen)
Untertitel Ort: FS Haus 5, ECT Hörsaal
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Psychologie
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Pädagogik, Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 10:15 - 11:45
Teilnehmende Lehramt 5. Semester, Psychologie Modul 2
Voraussetzungen Modul 1 muß erfolgreich bestanden sein.
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden am Ende des 1. Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Listenplätze vergeben.
Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d.h. Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Leistungsnachweis Leistungsschein für die Kategorie "Unterrichten und Erziehen"
Studiengänge (für) Lehramt 5. Semester, Psychologie Modul 2
SWS 2
Sonstiges ACHTUNG: Dieses Seminar wird nicht über die zentrale Seminarverteilung des Institutes für pädagogische Psychologie vergeben, sondern hier tragen Sie sich wie gewohnt individuell ein. Start: 1.9 10.15 Uhr !

Themen

Einführung in das Thema, Selbstkonzept und Selbstwertgefühl, Selbstbezogene Phänomene, Entwicklung des Selbstkonzeptes in Kindheit und Jugendalter, Soziale Vergleichsprozesse und soziale Einstellungen, Lern- und Leistungsmotivation, Selbstwirksamkeit und Motivation im Lernprozeß, Ziele setzen und Absichten in die Tat umsetzen, Prüfungsangst, Leistungsängstlichkeit, Schulphobie und Suizide/Suizidversuche, Hyperaktivitätsstörung und Essstörungen, entfällt wg. Staatsprüfungen, Hochbegabung, keine Veranstaltung, Klausur

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar werden zunächst die Quellen selbstbezogenen Wissens sowie selbstbezogene Phänomene besprochen. Anschließend werden Zusammenhänge zwischen Lern- und Leistungsmotivation sowie Zielsetzungen und schulischen Leistungen erörtert. Ebenso werden Bedrohungen des Selbstkonzeptes, wie Leistungsängstlichkeit, Prüfungsangst, Schulphobie, Hochbegabung, Underachievement sowie Aufmerksamkeits- und Essstörungen behandelt. Schließlich wird thematisiert, wie Lehrer Selbstkonzept und Motivation von Schülern positiv beeinflussen können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Unterrichten und Erziehen)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2019, 10:15 bis 04.10.2019, 10:00.