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Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details
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General information

Course name Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten und Erziehen)
Semester SS 2020
Current number of participants 28
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
participating institutes Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 06.04.2020 14:00 - 16:00, Room: (FrSt / Haus 31 / Raum 215)
Participants LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Pre-requisites Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Es ist erforderlich, dass Sie dies zur ersten Seminarsitzung belegen. Das können Sie entweder in Papierform als Ausdruck aus dem Löwenportal tun oder Sie zeigen dies per Smartphone vor.

Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf Warteliste vergeben. Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d. h., Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Performance record Eine Leistung für den Kompetenzbereich Unterrichten und Erziehen kann über die Klausur am Ende der Vorlesungszeit erworben werden.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
(empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2
Miscellanea Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die endgültige Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Topics

Einstieg und Organisatorisches, Begriffe und Begriffsklärungen, Thema 1: Empathie-Altruismus-Hypothese, Thema 2: Entwicklung prosozialen Verhaltens, Thema 3: Der Einfluss des sozialen Umfelds, Thema 4: Die Rolle von Personenmerkmalen und Persönlichkeit, Thema 5: Sozialer Austausch, Thema 6: Die Rolle von Stimmung und Emotionen, Thema 7: Hilfe in Notsituationen, Thema 8: Exkurs "Bullying", Thema 9: Das Programm fairplayer.manual, Thema 10: Prosoziales Verhalten lernen: „Ich bleibe cool“

Rooms and times

(FrSt / Haus 31 / Raum 215)
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (13x)

Comment/Description

In diesem Seminar wird es darum gehen, zunächst die sozialpsychologischen Grundlagen zum Thema prosoziales Verhalten zu wiederholen und zu vertiefen. Dazu werden wir uns neben Begriffsklärungen unter anderem mit zentralen Faktoren, welche die Wahrscheinlichkeit von Hilfeverhalten erhöhen oder verringern, beschäftigen. Außerdem werden wir die Entwicklung prosozialen Verhaltens behandeln und das Phänomen dann stärker im schulischen Kontext beleuchten. Hierzu zählt auch ein Exkurs zu Bullying - also antisozialem Verhalten in der Schule - sowie, Maßnahmen kennen zu lernen und zu diskutieren, welche die Förderung von prosozialem Verhalten und Zivilcourage bei Kindern und Jugendlichen zum Ziel haben.
Von den SeminarteilnehmerInnen wird die Bereitschaft erwartet, in 2-3er Gruppen ein Referat zum Thema prosoziales Verhalten zu halten und den Inhalt anschließend mit dem Plenum mit besonderem Augenmerk auf die Übertragung auf den schulischen Alltag zu diskutieren.

Admission settings

The course is part of admission "Unterrichten und Erziehen (Modul 2) SoSe 2020".