In ihrer Rolle als Lern- und Entwicklungsbegleiter sind künftige Lehrkräfte mehr denn je herausgefordert, kompetent mit Stress umgehen und Emotionen auch unter Handlungsdruck regulieren zu können.
Im Rahmen des Seminars findet zunächst eine Klärung gesundheitsbezogener Konstrukte und Stresstheorien statt. Dabei wird mit Blick auf unterschiedliche Strategien des Copings die Interaktion zwischen Motivation, selbstbezogenen Kognitionen und Emotionen aufgezeigt.
Darüber hinaus erfahren die Studierenden, wie stärkenbasierte Interventionen, z.B. mit Methoden der Positiven Psychologie, im Berufskontext hinsichtlich der Gesprächsgestaltung und Beratung wirkungsvoll Anwendung finden. Seminarbegleitend erproben die Studierenden zugleich deren Trainierbarkeit, indem sie aktiv an der Stärkung ihrer personalen Ressourcen zur Förderung der psychischen Gesundheit und ihres Wohlbefindens arbeiten.
Admission settings
The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Beurteilen und Beraten WS 2020/21".
The following rules apply for the admission:
This setting is active from 01.10.2020 09:00 to 20.02.2021 23:59. Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 01.10.2020, 09:00 to 01.11.2020, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 08.10.2020 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.