MLU
Seminar: Forschungsorientierte Vertiefung (Modul 2) - Details
You are not logged into Stud.IP.

Topics

Einführung in die psychologische Forschung, Grundlagen und Psychologische Theorie, Hypothesen, Messen, Daten, Qualität von Messungen, Forschungsdesigns, Eine eigene Fragestellung finden, Psychologische Theorie - Fortsetzung, Fortsetzung eigene Projekte, Aufbau der Gesamtgliederung, Arbeit am geplanten Forschungsvorhaben, Aufbau des Forschungsbelegs, Fortsetzung und Beratung zu eigenen Projekten

Rooms and times

(Haus 31, Raum 243)
Friday: 13:00 - 14:30, weekly (14x)

Comment/Description

Die Pädagogische Psychologie stellt unverzichtbare Grundlagenkenntnisse für das gesamte schulische Arbeiten bereit. Um für den Transfer in Schule und Unterricht vorbereitet zu werden, bedarf es meist weiterer Forschung, gerade um die Einsatzbarkeit der evidenzbasierten Theorien genauer vor dem Hintergrund der Variablen und Effektvielfalt in Schule und Unterricht unter die Lupe zu nehmen. In dieser forschungsorientierten Vertiefung werden wissenschaftliche Methoden des Theorietransfers in Fragestellungen der Praxis einstudiert und münden in einem Entwurf für die empirische Erforschung ausgewählter Effekte im Feld. Welche Zielbereiche hierbei unter die Lupe genommen werden, wird weitgehend von den Teilnehmer*innen selbst bestimmt und entlang einschlägiger Forschung der Pädagogischen Psychologie spezifiziert.

Admission settings

The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung".