Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date
Thursday, 14.10.2010 16:00 - 18:00, Room: (FrSt / Haus 2 / SR 1)
Participants
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende der modularisierten Lehramtsstudiengänge (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium, Förderschule)
Performance record
Für den Erwerb der Leistungspunkte sind neben regelmäßiger Anwesenheit und aktiver Mitarbeit eine Seminarpräsentation (z.B. Referat), die aktive Teilnahme an der Forschungspraxis und die Erstellung eines benoteten Forschungsbelegs notwendig. Der studentische Arbeitsaufwand für dieses Seminar beträgt 120 Stunden.
Eine Anmeldung über StudIP ist zwingend erforderlich. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Dipl.-Psych. Matthias Radant.
Wie die psychologische Forschung zeigt, besteht ein Zusammenhang zwischen bestimmten Persönlichkeits-merkmalen von SchülerInnen und deren Schulerfolg. Deshalb sind Fragestellungen zur Schülerpersönlichkeit für PädagogInnen besonders interessant. In diesem Seminar werden ausgehend vom aktuellen Forschungsstand zur Schülerpersönlichkeit empirische Fragestellungen abgeleitet, präzisiert und mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden beantwortet. Die Studierenden sollen lernen, ein wissenschaftliches Thema selbständig zu bearbeiten und selbständig einen wissenschaftlichen Beleg zu erstellen.
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung, WiSe 2010-11".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18 The following rules apply for the admission: