MLU
Seminar: Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung 2 - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung 2
Subtitle Forschung zur Schülerpersönlichkeit
Semester WS 2010/11
Current number of participants 0
expected number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
participating institutes Institut für Rehabilitationspädagogik, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik, Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 14.10.2010 16:00 - 18:00, Room: (FrSt / Haus 2 / SR 1)
Participants Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende der modularisierten Lehramtsstudiengänge (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium, Förderschule)
Performance record Für den Erwerb der Leistungspunkte sind neben regelmäßiger Anwesenheit und aktiver Mitarbeit eine Seminarpräsentation (z.B. Referat), die aktive Teilnahme an der Forschungspraxis und die Erstellung eines benoteten Forschungsbelegs notwendig. Der studentische Arbeitsaufwand für dieses Seminar beträgt 120 Stunden.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LSo (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.,
SWS 2
Miscellanea Eine Anmeldung über StudIP ist zwingend erforderlich. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Dipl.-Psych. Matthias Radant.

Rooms and times

(FrSt / Haus 2 / SR 1)
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (14x)

Comment/Description

Wie die psychologische Forschung zeigt, besteht ein Zusammenhang zwischen bestimmten Persönlichkeits-merkmalen von SchülerInnen und deren Schulerfolg. Deshalb sind Fragestellungen zur Schülerpersönlichkeit für PädagogInnen besonders interessant. In diesem Seminar werden ausgehend vom aktuellen Forschungsstand zur Schülerpersönlichkeit empirische Fragestellungen abgeleitet, präzisiert und mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden beantwortet. Die Studierenden sollen lernen, ein wissenschaftliches Thema selbständig zu bearbeiten und selbständig einen wissenschaftlichen Beleg zu erstellen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung, WiSe 2010-11".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.