Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich durch Ihre Arbeit gestresst. Häufig führen diese Belastungen und Beanspruchungen zu psychischen Störungen, Stress und Burnout.
In diesem Seminar sollen zunächst mögliche Belastungsfaktoren im Lehrerberuf näher beleuchtet werden. Im Folgenden werden Belastungs- und Beanspruchungsfolgen in den Vordergrund treten. Es werden insbesondere das Stress-Konzept, das Burnout-Syndrom und Depressionen im Lehrerberuf Anwendung finden. Präventive und intervenierende Maßnahmen sollen vorgestellt und praktisch erprobt werden. Im Fokus des Seminars stehen also Sie selbst als angehende Lehrperson und Mensch. Sie erhalten die Möglichkeit sich mit den auf Sie zukommenden Anforderungen und deren Bewältigung im Lehrerberuf aktiv auseinanderzusetzten.
Das Seminar setzt eine aktive Mitarbeit von Ihnen voraus!
Jede*r Teilnehmer*in erbringt die Studienleistung in Form eines Gruppenreferats, eine anschließende schriftliche Referatsausarbeitung bietet die Grundlage für die Benotung.
Admission settings
The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Beurteilen und Beraten WS 2020/21".
The following rules apply for the admission:
This setting is active from 01.10.2020 09:00 to 20.02.2021 23:59. Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 01.10.2020, 09:00 to 01.11.2020, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 08.10.2020 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.