MLU
Seminar: Entwicklungs- und Lernstörungen des Kindes- und Jugendalters (Modul 2: Beurteilen & Beraten) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Entwicklungs- und Lernstörungen des Kindes- und Jugendalters (Modul 2: Beurteilen & Beraten)
Semester SS 2022
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
participating institutes Institut für Psychologie, Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 07.04.2022 10:15 - 11:45, Room: (H31/ SR 237)
Participants Studierende der Lehramtsstudiengänge
Pre-requisites Die Teilnehmer*innen müssen das Modul 1: "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie" mit der bestandenen Klausur abgeschlossen haben!
Learning organisation Referate, Powerpointpräsentationen werden als PDF-Dateien hochgeladen. Strukturierte Handouts zu den Störungsbildern mit Fallbeispielen werden von den Referatsgruppen als Studienleistungen bereitgestellt.
Performance record Abschlußklausur (Offene Fragen, Multiple Choice, 1. Fallbeispiel)
Studiengänge (für) alle Lehramtsstudiengänge
SWS 2

Topics

Autismus, Mutismus, Tic-Störungen, Sprach- und Sprechstörungen, Leserechtschreibschwäche, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Belastungen der Lehrpersonen, Einführung I: Systematik, Grundbegriffe, Einführung II: Interventionen, Klausur

Rooms and times

(H31/ SR 237)
Thursday: 10:15 - 11:45, weekly (14x)

Comment/Description

Im Seminar sollen folgende Entwicklungs- und Lernstörungen des Schulalters (Kindes- und Jugendalters) im Vordergrund des Interesses stehen: Autismus, Mutismus, Sprach- und Sprechstörungen, Tic-Störungen, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyskalkulie, Lernstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen. Die Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik sowie Prävalenz der Störungsbilder sollen u.a. anhand von Fallbeispielen ausführlich behandelt werden. Schließlich sollen auch Interventions-Möglichkeiten der Lehrpersonen diskutiert werden.

Admission settings

The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Beurteilen und Beraten".