MLU
Seminar: Entwicklungs- und Lernstörungen des Kindes- und Jugendalters (Modul 2: Beurteilen & Beraten) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Entwicklungs- und Lernstörungen des Kindes- und Jugendalters (Modul 2: Beurteilen & Beraten)
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Psychologie, Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 07.04.2022 10:15 - 11:45, Ort: (H31/ SR 237)
Teilnehmende Studierende der Lehramtsstudiengänge
Voraussetzungen Die Teilnehmer*innen müssen das Modul 1: "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie" mit der bestandenen Klausur abgeschlossen haben!
Lernorganisation Referate, Powerpointpräsentationen werden als PDF-Dateien hochgeladen. Strukturierte Handouts zu den Störungsbildern mit Fallbeispielen werden von den Referatsgruppen als Studienleistungen bereitgestellt.
Leistungsnachweis Abschlußklausur (Offene Fragen, Multiple Choice, 1. Fallbeispiel)
Studiengänge (für) alle Lehramtsstudiengänge
SWS 2

Themen

Autismus, Mutismus, Tic-Störungen, Sprach- und Sprechstörungen, Leserechtschreibschwäche, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Belastungen der Lehrpersonen, Einführung I: Systematik, Grundbegriffe, Einführung II: Interventionen, Klausur

Räume und Zeiten

(H31/ SR 237)
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar sollen folgende Entwicklungs- und Lernstörungen des Schulalters (Kindes- und Jugendalters) im Vordergrund des Interesses stehen: Autismus, Mutismus, Sprach- und Sprechstörungen, Tic-Störungen, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyskalkulie, Lernstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen. Die Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik sowie Prävalenz der Störungsbilder sollen u.a. anhand von Fallbeispielen ausführlich behandelt werden. Schließlich sollen auch Interventions-Möglichkeiten der Lehrpersonen diskutiert werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Pädagogische Psychologie Modul 2: Beurteilen und Beraten".