MLU
Seminar: Klinische und Gesundheitspsychologie für Lehrämter (Modul 2: Beurteilen & Beraten) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Klinische und Gesundheitspsychologie für Lehrämter (Modul 2: Beurteilen & Beraten)
Semester WS 2022/23
Current number of participants 25
maximum number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 17.10.2022 10:15 - 11:45, Room: (U09 Haus 31, Franckesche Stiftungen)
Type/Form Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen.
Participants LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Pre-requisites Modul 1 (Grundlagen in Pädagogischer Psychologie) muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich! Ich werde bereits davor mit Ihnen über Stud.IP kommunizieren; bitte behalten Sie das im Blick!
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin (Vorbesprechung am *17.10.2022*) anwesend sein und sich mit anderen TeilnehmerInnen einer Arbeitsgruppe anschließen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Performance record Seminarleistung & Klausur
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2

Rooms and times

(U09 Haus 31, Franckesche Stiftungen)
Monday: 10:15 - 11:45, weekly (13x)

Comment/Description

Hintergrund:
An Lehrkräfte wird, in der schulischen Praxis, ein breites Spektrum an Anforderungen gestellt.
Neben der Unterrichtsgestaltung will auch der professionelle Umgang mit Schüler*innen, die an einer Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen leiden, gelernt sein. Da jede Lehrkraft in ihrer beruflichen Laufbahn mit Schüler*innen, mit Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen, konfrontiert wird, ist die Beratungskompetenz und der Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen eine nützliche Kompetenz. Dazu sollten Lehrkräfte, zum einen in der Lage sein ein Störungssbild zu erkennen, zum anderen hilft ihnen eine kompetente Gesprächsführung in schwierigen Gesprächssituationen mit betroffenen Schüler*innen und deren Angehörigen.
Um diesen Anforderungen in der Praxis gerecht zu werden und um Eltern effektiv beraten zu können sind, neben epidemiologischem und symptomatischem Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern, auch Kenntnisse über Gesprächsführungstechniken effektiv.
Die Gesundheitspsychologie beschäftigt sich mit personalen, sozialen und strukturellen Faktoren, welche die Gesundheit beeinflussen. Die Gesundheitspsychologie geht davon aus, dass Gesundheit mehr ist als die Abwesenheit von Krankheit, und vertritt ein positives Verständnis von Gesundheit. Sie entwickelt Theorien und Modelle zur Entstehung und zur Aufrechterhaltung von gesundheitsbeeinträchtigenden und gesundheitsförderlichen Einstellungen und Verhaltensweisen und konstruiert Verfahren zu deren Diagnostik. Sie entwirft und evaluiert Interventionsprogramme, die zur primären, sekundären und tertiären Prävention sowie zur Unterstützung der Krankheitsverarbeitung eingesetzt werden und sowohl auf individueller als auch struktureller Ebene ansetzen.
Ziel: In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Gesundheitspsychologie kennen und üben, diese auf den Umgang mit prävalenten Entwicklungs- und Verhaltensstörungen zu übertragen.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2: Beurteilen & Beraten".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 17.09.2022 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 09.09.2022, 09:00 to 12.10.2022, 10:00.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: