Mit Feedback sind im schulischen Kontext alle Arten von Rückmeldungen gemeint, die sich auf das Verhalten von SchülerInnen beziehen. Vermutlich ist Feedback somit das wichtigste Werkzeug von LehrerInnen, um sowohl auf das Lernverhalten als auch auf das Sozialverhalten von SchülerInnen Einfluss zu nehmen. Dieser enormen Bedeutung von Feedback Rechnung tragend, werden wir im Seminar versuchen, gemeinsam wichtige Erkenntnisse der jüngeren Feedbackforschung zusammenzustellen, zu verstehen und praxisnah zu diskutieren.
Da diese Forschung vielfach im amerikanischen Raum stattfindet, sind viele Texte bzw. Studien in englischer Sprache verfasst, d.h. die Bereitschaft auch englischsprachige Literatur zu lesen, sollte vorliegen!
Das Seminar richtet sich hauptsächlich an Studierende des modularisierten Studiengangs Lehramt Bildungswissenschaften (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium, Förderschule) und ist Teil des Moduls „Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen“. Es ermöglicht den Erwerb der vorgesehenen Leistungspunkte im Bereich „Unterrichten und Erziehen“.
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
Admission locked.
Registration mode
After enrolment, participants will manually be selected.
Potential participants are given additional information before enroling to the course.