MLU
Blockveranstaltung: Motivation und Emotion beim Lehren und Lernen (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Blockveranstaltung: Motivation und Emotion beim Lehren und Lernen (Modul 2: Unterrichten und Erziehen)
Semester WS 2022/23
Current number of participants 7
expected number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
participating institutes Institut für Pädagogik
Courses type Blockveranstaltung in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Friday, 20.01.2023 14:00 - 15:00
First date Friday, 20.01.2023 14:00 - 15:00
Type/Form Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Participants Studierende aller Lehrämter im Modul 2 Psychologie
Pre-requisites Abgeschlossenes Modul 1 "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie"

Sollten Sie an der Vorbesprechung nicht teilnehmen können, schreiben Sie mir bitte eine Mail.
Performance record Seminarleistung & Klausur
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)

Rooms and times

No room preference
Friday, 20.01.2023 14:00 - 15:00
(Haus 31, SR. 103)
Friday, 10.02.2023 10:00 - 18:00
Saturday, 11.02.2023 10:00 - 16:00
Friday, 03.03.2023 10:00 - 18:00
Saturday, 04.03.2023 10:00 - 16:00

Comment/Description

Ohne Motivation keine Emotion und ohne Emotion keine Motivation: Wir reagieren emotional, wenn ein Ereignis für uns persönlich (also für unsere Ziele, Bedürfnisse oder Motive) wichtig, d.h. motivational relevant ist. Und andererseits ist es der Wunsch, positive Gefühle zu erleben und negative Gefühle zu vermeiden, was uns überhaupt zum Handeln motiviert. Daraus lässt sich bereits erahnen, welch wesentliche Rolle motivationale und emotionale Aspekte in allen Lernkontexten spielen.
Das Seminar betrachtet die für den Schulunterricht zentralen motivationalen und emotionalen Faktoren und leitet daraus handlungsrelevante Entscheidungsmerkmale für den Unterricht ab. Durch die Teilnahme im Seminar können Sie motivationale und emotionale Anteile am Lernen und Lehren besser einschätzen, sowie für den Unterricht relevante Schlussfolgerungen selbst nachvollziehen.