MLU
Hauptseminar: Genesis des Aschkenas. Anfänge der jüdischen Gemeinden nördlich der Alpen (10.-13. Jahrhundert) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Genesis des Aschkenas. Anfänge der jüdischen Gemeinden nördlich der Alpen (10.-13. Jahrhundert)
Semester WS 2009/10
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Jüdische Studien / Judaistik
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Sonstiges Lernziele:

- Erwerb des Grundwissens über die Entstehung und Formierung des Aschkenas im Hochmittelalter
- Einführung in die Kultur und Selbstverständnis des aschkenasischen Judentums in seinem historischen Umfeld und Kontext und im Vergleich zu den anderen jüdischen Kulturen
- Kritischer Umgang mit diversen Quellengattungen der jüdischen und christlichen „Geschichtsschreibung“
- Kritische Auseinandersetzung mit den Entstehungsthesen insbesondere unter der Kontroverse „2000 jüdischer Geschichte in Deutschland“ vs. „Diskontinuitätsthese“

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen des Seminars sollen die Anfänge und Formierung des aschkenasischen Judentums in England, Frankreich und Deutschland exemplarisch kritisch betrachtet werden. Von einer Spurensuche und den ersten schriftlichen Zeugnissen der jüdischen Präsenz in diesen geographischen Räumen gehen wir zu den in der Forschungsliteratur stark diskutierten Berichten der Verfolgungen der Kreuzzüge 1096 und enden mit der fabulösen Lebenswelt des in der Forschung nicht weniger umstrittenen sogenannten Frommen Deutschlands, Chassidej Aschkenas. Vor allem soll die aschkenasische Kultur komparativ zu den anderen jüdischen Kulturen und ihren christlichen Umfeld betrachtet werden.