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Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht (8) - Details
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General information

Course name Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht (8)
Semester WS 2022/23
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Grundschulpädagogik
participating institutes Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 12.10.2022 14:00 - 16:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 215)
SWS 2

Topics

Seminareinstieg, Öffentlich-mediale Bilder des Lehrerhandelns I, Öffentlich-mediale Bilder des Lehrerhandelns II, entfällt, Antinomien des Lehrerhandelns - der strukturtheoretische Ansatz, Befremdung des Selbstverständlichen und Vertrauten - Ethnographische Unterrichtsforschung, Unterricht beobachten und beschreiben - Vorbereitung des Beobachtungspraktikums I, Klassenzimmerstück: Klamms Krieg (Neues Theater Halle), Unterrichtsbeginn - die interaktive Herstellung von Aufmerksamkeit, Unterrichtskommunikation - Die Erzeugung fachinhaltlichen Wissens, Schüler:innen-Praktiken - Zwischen Peerkultur und Unterrichtsordnung, Materialität im Unterricht - Schulische Dinge im Gebrauch, Schulische Zeitstrukturen - Eigenlogiken im individualisierten Unterricht, Unterricht beobachten und beschreiben - Vorbereitung des Beobachtungspraktikums II, Abschlussdiskussion

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (15x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar zielt auf eine erste Auseinandersetzung mit Lehrer*innenhandeln und Unterricht nach der eigenen Schulzeit. Zum Seminareinstieg vergegenwärtigen wir zunächst öffentlich-mediale Bilder des Lehrer*innenberufs, um diese dann in aktuelle schulpädagogische Diskussion zu überführen. Dabei sollen zunächst widersprüchliche Handlungsanforderungen an Lehrpersonen vergegenwärtigt und dann eine befremdende Perspektive auf schulischen Unterricht eingenommen werden, durch die das Selbstverständliche und Vertraute der alltäglichen Unterrichtspraxis genauer analysiert wird.
Begleitend üben wir Techniken der Beobachtung und der Beschreibung von Unterrichtssituationen ein, die im Beobachtungspraktikum selbstständig zur Anwendung kommen.
Insgesamt sollen Sie dazu befähigt werden, Unterricht und Lehrer:innenhandeln in ihrer sozial-interaktiven Verfasstheit zu verstehen und dabei grundlegende Aspekte und Probleme einer kritischen Reflexion zu unterziehen.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 1_Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht_WS 2022/23".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 25.07.2022 00:00 to 04.02.2023 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 25.07.2022, 09:00 to 31.10.2022, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 23.09.2022 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: