MLU
Vorlesung: Marketing - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Marketing
Untertitel (Absatzwirtschaft)
Semester SS 2009
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
Heimat-Einrichtung BWL, insb. Marketing und Innovation
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 17.04.2009 08:15 - 09:45
Lernorganisation - Vortrag des Dozenten innerhalb der Vorlesung
- Wiederholung und Vertiefung der Vorlesungsinhalte anhand praktischer Aufgabenstellungen in der Übung
Leistungsnachweis Klausur am Ende des Semesters
Studiengänge (für) Magisternebenfach BWL, andere Fakultäten, SEN, Bachelor-Studiengänge (BWL, VWL, WI)
SWS 2
Sonstiges Lernziele:
– Gewinnung von Kenntnissen über die Abgrenzung und Segmentierung von Märkten
– Erkenntnisgewinnung über Kaufentscheidungsprozesse von Konsumenten
– Fähigkeiten, die Techniken der Datengewinnung und Datenanalyse richtig anzuwenden
– Gewinnung von Kenntnissen über die Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten marketingpolitischer Instrumente
– Wissen über grundlegende Möglichkeiten des Marketing-Controlling und der Marketing-Organisation

Inhalte:
–Grundlagen des strategischen Marketing und der Marketingplanung
– Kaufentscheidungsmodelle der Konsumenten
– Instrumente und Methoden der Informationsgewinnung und Datenanalyse
– Instrumente des Marketing-Mix
– Methoden des Marketing-Controlling und der Marketing-Organisation
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 08:15 - 09:45, wöchentlich(13x)

Kommentar/Beschreibung

5 LP für Bachelor-Studiengänge (BWL, VWL, WI)