General information
Course name | Lecture: Marketing |
Subtitle | (Absatzwirtschaft) |
Semester | SS 2009 |
Current number of participants | 7 |
Home institute | BWL, insb. Marketing und Innovation |
Courses type | Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen |
First date | Friday, 17.04.2009 08:15 - 09:45 |
Learning organisation |
- Vortrag des Dozenten innerhalb der Vorlesung - Wiederholung und Vertiefung der Vorlesungsinhalte anhand praktischer Aufgabenstellungen in der Übung |
Performance record | Klausur am Ende des Semesters |
Studiengänge (für) | Magisternebenfach BWL, andere Fakultäten, SEN, Bachelor-Studiengänge (BWL, VWL, WI) |
SWS | 2 |
Miscellanea |
Lernziele: – Gewinnung von Kenntnissen über die Abgrenzung und Segmentierung von Märkten – Erkenntnisgewinnung über Kaufentscheidungsprozesse von Konsumenten – Fähigkeiten, die Techniken der Datengewinnung und Datenanalyse richtig anzuwenden – Gewinnung von Kenntnissen über die Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten marketingpolitischer Instrumente – Wissen über grundlegende Möglichkeiten des Marketing-Controlling und der Marketing-Organisation Inhalte: –Grundlagen des strategischen Marketing und der Marketingplanung – Kaufentscheidungsmodelle der Konsumenten – Instrumente und Methoden der Informationsgewinnung und Datenanalyse – Instrumente des Marketing-Mix – Methoden des Marketing-Controlling und der Marketing-Organisation |
ECTS points | 5 |