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Seminar: Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung (2) - Details
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General information

Course name Seminar: Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung (2)
Subtitle Talcott Parsons
Semester SS 2019
Current number of participants 10
maximum number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 01.04.2019 16:00 - 18:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 110)
Participants BA 180
BA 90

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 110)
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (12x)

Comment/Description

Dieses Seminar nähert sich der Soziologie der Bildung und Erziehung vor allem auf Basis eines Autors: Talcott Parsons. Parsons ist einer der zentralen soziologischen Theoretiker des 20. Jahrhunderts und wird im Allgemeinen gar nicht vorrangig als Bildungs- und Erziehungssoziologe gelesen. Sein Werk ist sehr vielfältig und befasst sich ausgehend von einer Handlungs- und (funktionalistischen) Systemtheorie aber eben auch mit Begriffen und Fragen, die die Bildungs- und Erziehungssoziologie betreffen. So entwirft er eine Sozialisationstheorie, befasst sich mit den Funktionen der Schule für die Gesellschaft, erörtert Professionen und legt eine Studie zur amerikanischen Universität vor. Dabei sind seine Werke durchaus umstritten: Seiner gesamten Theorie wird Konservatismus oder Ausblendung von Konflikten vorgeworfen; seine Sozialisationstheorie wird als Über-Sozialisation verschrien, in der das Individuum an die Gesellschaft überangepasst ist und kein Platz für individuelles und kreatives Handeln besteht.
Mit einem Seminar, das von Parsons ausgeht, eröffnet sich demnach die Chance, einerseits einen Einblick in soziologische Theorie und soziologische Grundbegriffe wie Handeln, Rolle, Gesellschaft, Sozialisation oder Institution zu erhalten und andererseits mithilfe solcher begrifflich-theoretischen ‚Brillen‘ Prozesse der Bildung und Erziehung zu betrachten. Ziel ist es, am Beispiel von Parsons zu zeigen, welche Perspektiven sich eröffnen, wenn man Prozesse der Bildung und Erziehung aus soziologischer Sicht diskutiert.
Das Seminar strebt demnach keinen Überblick über möglichst viele Autor*innen, Themen und Begriffe der Erziehungs- und Bildungssoziologie an, sondern nimmt einen gezielten Ausschnitt in den Blick, der es mit sich bringt, dass die Phase der Kindheit und Jugend und die Institution der Schule zentrale Gegenstände sind: Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen Schule und Gesellschaft? Was lernen Schüler*innen in der Schule? Wofür ist die Schule da? Was ist das Wesen von Schule, d. h. was macht Schule eigentlich zur Schule?

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung (VL)".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 15.03.2019, 11:40 to 15.04.2019, 11:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.