MLU
Course directory - SS 2021
Lehrerwissen Blog
ASQ - Allgemeine Schlüsselqualifikationen (SS 2021) 67 Veranstaltungen
No. Title Zeit/Ort Lecturers
ASQ - Arabisch 1 Course details

Der ASQ Arabisch 1 richtet sich an Studenten ohne Arabischvorkenntnisse. Sie lernen die arabische Schrift und Sprache auf einem Kommunikationsniveau A1 im Modern Standard Arabic (Hocharabisch) und sind am Ende des Kurses befähigt, sich in einfachen Sätzen mündlich wie schriftlich vorzustellen und kleinere Dialoge zu führen. Es gibt zudem kleine Exkurse in die Landeskunde der arabischsprachigen Welt.
Im hybriden Semester findet der Kurs 1x wöchentlich (dienstags) als Online-Sitzung statt, zudem wird es schriftliche Präsentationsblätter (donnerstags) geben, die die Studenten selbständig bearbeiten und für die nächste Sitzung vorbereiten.

Tuesday: 13:00 - 14:30, weekly (from 13/04/21), online n.a
Thursday: 13:00 - 14:30, weekly (from 15/04/21), online n.a
Nadine Adam
ASQ - Arabisch 1 Course details

Der ASQ Arabisch 1 richtet sich an Studenten ohne Arabischvorkenntnisse. Sie lernen die arabische Schrift und Sprache auf einem Kommunikationsniveau A1 im Modern Standard Arabic (Hocharabisch) und sind am Ende des Kurses befähigt, sich in einfachen Sätzen mündlich wie schriftlich vorzustellen und kleinere Dialoge zu führen. Es gibt zudem kleine Exkurse in die Landeskunde der arabischsprachigen Welt.
Im hybriden Semester findet der Kurs 1x wöchentlich (dienstags) als Online-Sitzung statt, zudem wird es schriftliche Präsentationsblätter (donnerstags) geben, die die Studenten selbständig bearbeiten und für die nächste Sitzung vorbereiten.

Tuesday: 13:00 - 14:30, weekly (from 13/04/21), online n.a
Thursday: 13:00 - 14:30, weekly (from 15/04/21), online n.a
Nadine Adam
ASQ - Arabisch 2 Course details

Der ASQ Arabisch 2 richtet sich an Studenten mit Arabischvorkenntnissen (A1-Niveau). Wo diese Kenntnisse erworben wurden ist für die Teilnahme am ASQ unerheblich. Die bisher erworbenen Grundkenntnisse werden mündlich und schriftlich zum Niveau A2 ausgebaut. Sie sind am Ende des Kurses befähigt längere Dialoge im Hocharabischen (MSA) zu führen, sich z.B. auf dem Markt, in der Stadt u.ä. Institutionen zu orientieren und auszudrücken.
Im hybriden Semester trifft sich der Kurs 1x wöchentlich (donnerstags) zur Online-Sitzung, zudem wird es Hausaufgabenblätter geben, die die Studenten zur nächsten Sitzung vorbereiten.

Thursday: 15:30 - 17:00, weekly (from 15/04/21), online n.a
Nadine Adam
ASQ - Arabisch 2 Course details

Der ASQ Arabisch 2 richtet sich an Studenten mit Arabischvorkenntnissen (A1-Niveau). Wo diese Kenntnisse erworben wurden ist für die Teilnahme am ASQ unerheblich. Die bisher erworbenen Grundkenntnisse werden mündlich und schriftlich zum Niveau A2 ausgebaut. Sie sind am Ende des Kurses befähigt längere Dialoge im Hocharabischen (MSA) zu führen, sich z.B. auf dem Markt, in der Stadt u.ä. Institutionen zu orientieren und auszudrücken.
Im hybriden Semester trifft sich der Kurs 1x wöchentlich (donnerstags) zur Online-Sitzung, zudem wird es Hausaufgabenblätter geben, die die Studenten zur nächsten Sitzung vorbereiten.

Thursday: 15:30 - 17:00, weekly (from 15/04/21), online n.a
Nadine Adam
ASQ - Deutschland verstehen helfen Course details Thursday: 16:00 - 17:30, fortnightly (from 15/04/21), nicht in Präsenz/ z.T. online n.a
Gesine Quinque
ASQ - Deutschland verstehen helfen Course details Thursday: 16:00 - 17:30, fortnightly (from 15/04/21), nicht in Präsenz/ z.T. online n.a
Gesine Quinque
ASQ - Studierende schreiben für Studierende SS2021 Course details

Die hastuzeit (HAllische STUdierendenschaftsZEITschrift) ist die einzige rein studentisch organisierte Zeitschrift in Halle, also ein autonomes Medium von Studierenden für Studierende. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Behandlung studentisch relevanter Inhalte, unter anderem in den Bereichen Uni, (Hochschul-)Politik und Kultur. Die Printausgabe der Zeitschrift erscheint in der Regel zwei Mal im Semester. Zusätzlich veröffentlichen wir auch auf *hastuzeit.de*.

Im Rahmen des ASQ-Moduls bekommen Student:innen die Möglichkeit, aktiv und kreativ die kommenden Ausgaben und den Onlineauftritt der hastuzeit mitzugestalten. Der Schwerpunkt der ASQ liegt im redaktionellen Bereich: Grundlagen journalistischen Schreibens, Ideenfindung, Konzeptentwicklung, Recherche und natürlich die Umsetzung eigener Artikelideen. Zudem werden die Teilnehmer:innen der ASQ mit allen Arbeitsschritten der Heftentstehung und der dazugehörigen Organisation vertraut gemacht und arbeiten aktiv mit. Ebenso ist es möglich, beim Layout oder der Erstellung von Illustrationen gestalterisch tätig zu werden und sich an vielseitigen Social-Media-Inhalten auszuprobieren.

Bei Interesse, schickt uns bitte den ausgefüllten Bewerbungsbogen, (unter "Dateien" herunterzuladen), bis zum 08.04.2020 um 20 Uhr an redaktion@hastuzeit. Aufgrund der knappen Kapazitäten kann nur eine begrenzte Anzahl von Bewerber:innen zugelassen werden.

Zu Beginn des Semesters findet ein Online-Einführungs-Workshop statt, der auf die Arbeit in der Redaktion vorbereitet. Ohne die Teilnahme am Workshop ist auch die Teilnahme am ASQ-Modul nicht möglich. Der Workshop wird hauptsächlich über die Lernplattform ILIAS durchgeführt. Zu Beginn gibt es eine Online-Einführungskonferenz am 16.04 ab 16 Uhr, der Rest ist bis zur Redaktionssitzung am darauffolgenden Dienstag eigenständig zu erarbeiten. Auch die wöchentlichen Redaktionssitzungen werden momentan online durchgeführt.

Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften können sich eine ASQ bei der hastuzeit leider nicht anrechnen lassen, es ist jedoch möglich, sich auch außerhalb des ASQ-Moduls bei der Zeitschrift zu engagieren. Alle Nachfragen bitte an redaktion@hastuzeit.de oder die Tutor:innen.

Tuesday: 19:00 - 21:00, weekly (from 13/04/21), Redaktionssitzung n.a
Dates on Friday. 16.04.21 16:00 - 20:00, Saturday. 17.04.21 - Sunday. 18.04.21 10:00 - 20:00
ASQ PRSLASQ
ASQ - Unternehmerisches Denken und Handeln Course details

Unternehmerisches Denken und Handeln ist eine berufliche Schlüsselqualifikation, die in modernen Arbeitswelten immer mehr an Bedeutung gewinnt. Bachelorstudierende aller Fachrichtungen lernen anhand eines selbstgewählten Fallbeispiels, wie man aus einer unternehmerischen Perspektive ein Projekt bzw. Geschäftsmodell entwickelt, sein Potenzial bewertet und es in Form eines Kurztrailers visualisiert. In diesem Semester wird sich das Fallbeispiel an den Sustainable Development Goals (SDG) orientieren. Wie lässt sich als Social Entrepreneur die Welt mit einem konkreten gesellschaftlichem Impact retten?

Die Studierenden arbeiten dabei in interdisziplinären Arbeitsgruppen und werden sich auch mit der Konzeptionierung einer Organisation beschäftigen. Das Modul findet durch den Transfer- und Gründerservie in Unterstützung mit dem Verein Enactus e.V statt und ist als Mix von interaktiven Präsenz- und E-Learning-Formaten konzipiert. Enactus e.V. bietet in seiner Projektentwicklung die Möglichkeit, das von den Studierenden entwickelte Projekt weiter zu fördern und Sponsoren zu akquirieren bzw. beim alljährlichen National Cup vor einer Jury durch Euch vor stellen zu lassen.

Dates on Monday. 26.04.21, Thursday. 29.04.21 12:30 - 15:00, Thursday. 06.05.21 13:00 - 14:00, Tuesday. 18.05.21, Thursday. 20.05.21 12:30 - 15:00, Thursday. 10.06.21, Tuesday. 22.06.21 16:00 - 18:00, Room: (https://conf.uni-halle.de/b/ste-5on-pxa-m2k), (MSTeams), (digital) Dr. Susanne Hübner,
Stefan Miethig,
Dipl.-Kfm. Steffen Ahrens
ASQ - Wege in den verborgenen Arbeitsmarkt Course details

Viele neu zu besetzende Stellen werden niemals öffentlich ausgeschrieben. Wie kann man als Berufseinsteiger diesen Arbeitsmarkt für sich erschließen? Dazu ist es wichtig, klar über seine Fähigkeiten und Interessen sprechen zu können, um genau die Arbeit zu finden, die zu einem passt. Im Seminar wird zunächst eine strukturierte Selbstanalyse durchgeführt. Mit der vorgestellten Methode der Informationsgespräche ist es dann einfacher, sich ein geeignetes Netzwerk aufzubauen und den Berufseinstieg auch im verborgenen Arbeitsmarkt zu meistern.

In diesem ASQ lernt ihr Schritt für Schritt, wie das geht und werdet die neuerlernten Methoden auch gleich anwenden. Dabei entstehen nützliche Kontakte für euren späteren Berufseinstieg, vielleicht sogar ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit.

Lernziele:
  • Fähigkeit der Selbstanalyse nach strukturierten und biografischen Methoden
  • Selbstpräsentation und Eigenmarketing
  • Sicherheit in der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Fähigkeit zum Aufbau und zur Pflege beruflich relevanter Netzwerke und Erkennen der Bedeutung, Herstellung erster Kontakte im Rahmen des ASQs
  • Erlernen einer Methodik zur Exploration berufsfeldspezifischer Arbeitsmärkte

Ablauf (> Hausaufgabe):
1. Vorbesprechung
> Durchführung eines Persönlichkeitstests

2. Selbstanalyse - Erlernen und Anwenden der folgenden Methoden:
o (interpersonelle) biografische Exploration nach Richard Nelson Bolles
o Persönlichkeitstypus nach Myers-Briggs Typenindikator
o Analyse übertragbarer Fähigkeiten im Lebenslauf
o Tätigkeitsassoziationstest
> Eigendefinition des "Traumjobs" (Tätigkeit, Thema/Werte, Rahmenbedingungen)

3. (Selbst-)Präsentation inkl. Feedbackrunden und themenbasierte Netzwerktechnik nach Daniel Porot
  • Teilnahme nur an einem dieser 3 Termine notwendig
> Durchführung von "Informationsgesprächen"/Interviews mit Berufspraktikern (4 pro Teammitglied)
--> Erstellung eines Berufsprofils (Tätigkeit, Berufsverläufe/-einstiege, zukünftige Entwicklung/Trends, Anforderungen, Kontaktzugänge, Personalbedarf)

4. Eigenvermarktungsstrategie und Bewerbungsunterlagenerstellung
(belegen Sie dafür eigenständig einen Crashkurs oder Vortrag zum Thema Bewerbungsunterlagenerstellung des Career Centers)

5. Reflexion & Netzwerkpflege


Verbindliche Termine für alle Teilenehmer:innen:

Freitag, 23.04., 16:15 - 18:00 (Einführung/Vorbesprechung)
Freitag, 07.05., 10:00 - 17:00 (Selbstanalysemethoden)
Freitag, 25.06., 10:00 - 17:00 (Reflexion & Netzwerkpflege)

Von den folgenden 3 Terminen kann sich jede:r einen auswählen. Sie sind inhaltlich identisch.

Mittwoch, 26.05., 10:00 - 17:00 ((Selbst-)Präsentation und themenbasierte Netzwerktechnik - Gruppe 1)
Freitag, 28.05., 10:00 - 17:00 ((Selbst-)Präsentation und themenbasierte Netzwerktechnik - Gruppe 2)
Freitag, 04.06., 10:00 - 17:00 ((Selbst-)Präsentation und themenbasierte Netzwerktechnik - Gruppe 3)

+ 1 Crashkurs - Termin frei wählbar (https://uni-halle.jobteaser.com/de/events)

Anmeldelink zur Veranstaltung:
https://uni-halle.jobteaser.com/de/events/106346-asq-wege-in-den-verborgenen-arbeitsmarkt

Die Veranstaltung findet online unter folgendem Link statt:
MLUconf: https://mluconf.uni-halle.de/b/tin-x7e-73e

Zitate aus dem Freitextfeld der Evaluation des WS 2020/21:
"Alles sehr gut verständlich aufgearbeitet und der Seminarleiter war auch sehr freundlich und humorvoll. Viel zum Mitmachen."
"Dass der Seminarleiter sehr offen war."
"Das theoretische Wissen wurde direkt mit praktischen Übungen verbunden."
"Mit Witz wurde das Seminar lockerer und es entstand eine entspannte aber lernfreudige Atmosphäre."
"Der lockere, ungezwungen, aber auch respektvolle Umgang zwischen Seminarleiter und Studenten."
"Gute technische Umsetzung trotz Onlinesituation."
"Einbindung von Erfahrungen der Studenten"
"Gute Umsetzung trotz online Format"
"Praktische Beispiele"
"Gute Übungsaufgaben"
"Sehr unterhaltsam, motivierend, praxisorientiert und lehrreich."
"Tino hat das Seminar mit sehr viel Hingabe gemacht. Die Themen wurden gut vermittelt und auch die Aufgaben wurden spielerisch vermittelt."
"Es ist sehr schade, dass man nicht mehr Seminare bei ihm hat."
"Tolle Vermittlung der Inhalte. Mein bestes Online Seminar!"
"Inhalte sind sinnvoll und sehr hilfreich."
"Vermittlung der Grundlagen des Networking, Anregungen für ein erfolgreiches jobinterview"

Dates on Friday. 23.04.21 16:15 - 18:00, Friday. 07.05.21, Wednesday. 26.05.21, Friday. 28.05.21, Friday. 04.06.21, Friday. 25.06.21 10:00 - 17:00, Room: (https://mluconf.uni-halle.de/b/tin-x7e-73e) Tino Schlögl
ASQ Datenvisualisierung Course details

Kursbeginn: 26.04.2021

+Den Kurs leitet Daniel Wachsmuth. [M.K. unterstützt nur administrativ.]+
Das Anmeldedatum bestimmt die Reihenfolge der Platzvergabe. Sie können sich zunächst eintragen. Die endgültige Platzvergabe erfolgt Ende März.

Ob im Journalismus oder der Wissenschaft, Datenvisualisierung findet mittlerweile ein breites Anwendungsfeld. In Zeiten von Fake-News und Meinungsbildung ist das korrekte Lesen und Darstellen von wissenschaftlichen Daten eine wichtige Grundkompetenz für jeden Studierenden. Dieser ASQ-Kurs soll den Studierenden die Möglichkeit geben, zu erfahren, wie man (wissenschaftliche) Daten visualisiert. Mit verschiedenen universitätsinternen Partnern und Studiengängen sollen den Studierenden mögliche Projekte an die Hand gegeben werden, bei denen Sie direkt Wissenschaftskommunikation durch Datenvisualisierung betreiben. Dabei besteht die Möglichkeit dies mit verschiedenen Werkzeugen der medialen Kommunikation umzusetzen (z. B. angefangen bei Excel, PPT, Prezi bis zu Blogs oder Mini-Animationen). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit je nach Projekt das dazu passende Werkzeug zu wählen. Die Datenvisualisierung und der Workflow richten sich nach den Projektdaten. Schwerpunkte sind dabei u. a. mediales Storytelling und die korrekte sowie ästhetische Darstellung von wissenschaftlichen Inhalten. Offen für fast alle BA-Studierenden (nicht für MuK).

Sie können auch eigene Daten mitbringen. Bitte informieren Sie dazu den Kursleiter Daniel Wachsmuth per StudIP bis 30.03.2021. Ihr Input wird zunächst gesammelt.

Die Inhalte werden ONLINE vermittelt.

[Wir dulden in diesem Kurs (und generell) kein rassistisches, sexistisches oder anderweitig diskriminierendes Verhalten oder Inhalte. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, Sie aus diesem Kurs zu entfernen.]

[Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt unter Vorbehalt. Allein die Anmeldung sichert Ihnen keinen Rechtsanspruch an der Teilnahme an diesem Kurs.
Noch befinden sich die ASQs im Entscheidungskreislauf der Universität (normal, jedes Semester).
Sobald feststeht, dass der Kurs (online/Hybrid) statt findet, verschwindet dieser Hinweis.
Ich möchte Sie dennoch ermutigen sich anzumelden, da eine hohe Nachfrage das Angebot bestimmt.]

Dates on Wednesday. 28.04.21, Wednesday. 05.05.21, Wednesday. 12.05.21, Wednesday. 19.05.21, Wednesday. 26.05.21, Wednesday. 02.06.21, Wednesday. 09.06.21 14:00 - 16:00, Room: (Online - Aufgabenstellung/Umfrage (keine Präsenz)), (Online - Aufgabenstellung (keine Präsenz)), (Online) Maren Kießling, M.A.
ASQ Datenvisualisierung Course details

Kursbeginn: 26.04.2021

+Den Kurs leitet Daniel Wachsmuth. [M.K. unterstützt nur administrativ.]+
Das Anmeldedatum bestimmt die Reihenfolge der Platzvergabe. Sie können sich zunächst eintragen. Die endgültige Platzvergabe erfolgt Ende März.

Ob im Journalismus oder der Wissenschaft, Datenvisualisierung findet mittlerweile ein breites Anwendungsfeld. In Zeiten von Fake-News und Meinungsbildung ist das korrekte Lesen und Darstellen von wissenschaftlichen Daten eine wichtige Grundkompetenz für jeden Studierenden. Dieser ASQ-Kurs soll den Studierenden die Möglichkeit geben, zu erfahren, wie man (wissenschaftliche) Daten visualisiert. Mit verschiedenen universitätsinternen Partnern und Studiengängen sollen den Studierenden mögliche Projekte an die Hand gegeben werden, bei denen Sie direkt Wissenschaftskommunikation durch Datenvisualisierung betreiben. Dabei besteht die Möglichkeit dies mit verschiedenen Werkzeugen der medialen Kommunikation umzusetzen (z. B. angefangen bei Excel, PPT, Prezi bis zu Blogs oder Mini-Animationen). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit je nach Projekt das dazu passende Werkzeug zu wählen. Die Datenvisualisierung und der Workflow richten sich nach den Projektdaten. Schwerpunkte sind dabei u. a. mediales Storytelling und die korrekte sowie ästhetische Darstellung von wissenschaftlichen Inhalten. Offen für fast alle BA-Studierenden (nicht für MuK).

Sie können auch eigene Daten mitbringen. Bitte informieren Sie dazu den Kursleiter Daniel Wachsmuth per StudIP bis 30.03.2021. Ihr Input wird zunächst gesammelt.

Die Inhalte werden ONLINE vermittelt.

[Wir dulden in diesem Kurs (und generell) kein rassistisches, sexistisches oder anderweitig diskriminierendes Verhalten oder Inhalte. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, Sie aus diesem Kurs zu entfernen.]

[Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt unter Vorbehalt. Allein die Anmeldung sichert Ihnen keinen Rechtsanspruch an der Teilnahme an diesem Kurs.
Noch befinden sich die ASQs im Entscheidungskreislauf der Universität (normal, jedes Semester).
Sobald feststeht, dass der Kurs (online/Hybrid) statt findet, verschwindet dieser Hinweis.
Ich möchte Sie dennoch ermutigen sich anzumelden, da eine hohe Nachfrage das Angebot bestimmt.]

Dates on Wednesday. 28.04.21, Wednesday. 05.05.21, Wednesday. 12.05.21, Wednesday. 19.05.21, Wednesday. 26.05.21, Wednesday. 02.06.21, Wednesday. 09.06.21 14:00 - 16:00, Room: (Online - Aufgabenstellung/Umfrage (keine Präsenz)), (Online - Aufgabenstellung (keine Präsenz)), (Online) Maren Kießling, M.A.
ASQ Englisch Fachkurs für Geographen/ Geowissenschaftler/ MnR (4 SWS) Course details

Der Kurs entspricht dem Anforderungsbereich UNIcert II/ Teil 1 und orientiert sich inhaltlich-fachsprachlich an Fachgebieten der Geographie/ Geowissenschaften/ MnR

Monday: 08:00 - 09:30, weekly (from 12/04/21), Location: (online im BigBlueButton)
Wednesday: 08:00 - 09:30, weekly (from 14/04/21), Location: (online im BigBlueButton)
Katrin Büttner
ASQ Englisch UNIcert II (allgemeinsprachlich) - Teil 1 (4 SWS) Course details

Der Kurs entspricht dem Anforderungsbereich "Upper Intermediate" (B2.1)

Tuesday: 08:00 - 09:30, weekly (from 13/04/21), Location: (online im BigBlueButton)
Thursday: 08:00 - 09:30, weekly (from 15/04/21), Location: (online im BigBlueButton)
Katrin Büttner
ASQ Englisch UNIcert II (allgemeinsprachlich) - Teil 2 (4 SWS) Course details Tuesday: 08:00 - 09:30, weekly (from 13/04/21) n.a
Wednesday: 10:30 - 12:00, weekly (from 14/04/21) n.a
Dr. Marie-Elaine van Egmond
ASQ Englisch UNIcert II (allgemeinsprachlich) - Teil 2 (4 SWS) Course details

Der Kurs entspricht dem Anforderungsbereich "Upper Intermediate" und ist geeignet für alle, die bereits UNIcert II, Teil 1 oder einen Fachkurs absolviert haben und darauf aufbauen möchten bzw. für Quereinsteiger mit entsprechender sprachlicher Eignung (Placement-Test in der ersten Lehrveranstaltung)

Tuesday: 10:30 - 12:00, weekly (from 13/04/21), Location: (online im BigBlueButton)
Thursday: 10:30 - 12:00, weekly (from 15/04/21), Location: (online im BigBlueButton)
Katrin Büttner
ASQ Fachkurs Wirtschaftswissenschaften (4 SWS) Business Lifecycle Part 2 Course details

NOTICE: Completion of ASQ Fachkurs Wirtschaftswissenschaften (4 SWS) Business Lifecycle Part 1 is a pre-requisite for participation in this course.

Der Kurs entspricht dem Anforderungsbereich Unicert II/Teil 2 und orientiert sich inhaltlich-fachsprachlich am Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften.

This course will cover the basic vocabulary and language necessary to recount the life and death of a business, including incorporation, rental and employment contracts, taxes, loans, accounting, negotiations, and bankruptcy.
This course is recommended for those who have experience using English in both conversational as well as written form and have completed at least three semesters of business courses.

Dieser Kurs behandelt das spezifische Vokabular, das nötig ist, um das Leben und den Tod eines Unternehmens zu beschreiben, inklusive Firmengründung, Miet- und Einstellungsverträge, Steuern, Darlehen, Buchhaltung und Insolvenz.

Der Kurs empfiehlt sich vorrangig für Studierende ab dem 4. Semester des BWL Studiums mit Erfahrung in der mündlichen sowie schriftlichen Anwendung der englischen Sprache.

Monday: 20:00 - 21:30, weekly (from 12/04/21) n.a
Thursday: 20:00 - 21:30, weekly (from 15/04/21) n.a
Karl Michael Kuras
ASQ I - Wissenschaftliches Arbeiten (Kurs A) - Online Course details

Das Seminar wird mit Hilfe der ab ............... bereitgestellten Studienmaterialien im Selbststudium durchgeführt! Im Kurs werden die für das Studium grundlegenden wissenschaftlichen Arbeitstechniken (u. a. Materialrecherche u. -bearbeitung, Präsentieren, Verfassen schriftlicher Arbeiten) vermittelt und erprobt. Auch Methoden zum Zeitmanagement kommen nicht zu kurz. Der Scheinerwerb ist an die Beantwortung des Fragekatalogs im Rahmen der Seminarmaterialien gebunden (Abgabe bis spätestens 30.06.2021).

Dates on Friday. 07.05.21 - Sunday. 09.05.21 13:00 - 18:00 Dr. Axel Rüdiger
ASQ I - Wissenschaftliches Arbeiten (Kurs B) - Online Course details

Die Entscheidung, ob der ASQ-Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten" (B) in diesem Semester aufgrund der bekannten Situation als Präsenzseminar stattfinden kann, wird erst Ende Mai fallen. Falls die normale Form nicht möglich ist, werden zum Termin alle Seminarmaterialien als PDF-Dateien bei StudIP für das Selbststudium eingestellt. Sie erarbeiten sich dann die Lehrinhalte bis zum Ende des Semesters selbständig und beantworten schriftlich die von mir auf einer gesonderten Datei formulierten Frage- bzw. Aufgabenstellungen. Ihre schriftlichen Ausarbeitungen senden Sie mir bitte bis spätestens zum 31.07.2021 als PDF-Datei!
Im Kurs werden die für das Studium grundlegenden wissenschaftlichen Arbeitstechniken (u.a. Materialrecherche u. -bearbeitung, Präsentieren, Verfassen schriftlicher Arbeiten) vermittelt und erprobt. Auch Methoden zum Zeitmanagement kommen nicht zu kurz.

Dates on Friday. 28.05.21 - Sunday. 30.05.21 13:00 - 18:00 Dr. Axel Rüdiger
ASQ Kommunikation und Organisation Gruppe I Course details

Im Seminar erlernen die Studierenden, wie sie im Alltag und im universitären Umfeld besser kommunizieren und sich selbst besser organisieren können. Dazu erhalten sie Einblicke in die Grundlagen der Kommunikation und Organisation sowie ergänzend in das Thema Stressabbau. Das Ziel ist, den Student_Innen Wege und Lösungen aus einem stressigen Alltag aufzuzeigen und klar zu machen, dass mit einer effektiven Kommunikation und Organisation stressproduzierendes Verhalten vermieden werden kann.
Alle drei Teile: Kommunikation, Organisation und Umgang mit Stress ergänzen sich, und sind in der Kombination besser verständlich. Eine bessere Kommunikation schafft mehr Klarheiten, was bei allen Beteiligten zu weniger Stress führt. Ebenso ist eine gute Organisation Grundvoraussetzung für weniger Stress. Und anders herum: wer nicht gestresst ist, kann besser kommunizieren und seinen "Lebens"plan/ziel entspannter verfolgen.

- Ob die Veranstaltung als Präsenzveranstaltung oder in der online-Variante (Achtung: hier wird die Dauer der Veranstaltung angepasst, Datum bleibt gleich) oder als eine Mischung aus beidem durchgeführt wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden und rechtzeitig hier in der Beschreibung bekannt gegeben. Entsprechend bitte selber hier nachlesen! wink -

Wichtig: Um ASQ-Punkte zu erhalten, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

1.) Vollumfängliche Teilnahme an den analogen und/oder digitalen Seminaren:
Falls die Veranstaltungen online stattfinden, erfolgt die Einwahl über studip (meetings). Bitte beachtet, dass es bei Mac-Rechnern zu Störungen kommen kann, diese also wenn möglich nicht verwenden 😉

2.) Beim analogen Format (Präsenz): Halten einer Präsentation (Dauer ca. 10 Minuten) zu einem zugeordneten Thema! Hier bekommt ihr zu gegebener Zeit die Themenliste! Wichtig wäre es, dass die Präsentation auch einen Übungsteil umfasst, der das Thema für die Teilnehmer erlebbar oder anfassbar macht.

Beim digitalen Format (Webinar): Schreiben und Hochladen einer Hausarbeit: Die Hausarbeit sollte etwa einen Umfang von 15 Seiten umfassen und den gängigen Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechen. Inhaltlich sollte die Arbeit aus einem theoretischen Input sowie einem Anwendungsteil bestehen. Das heißt, es ist uns wichtig, dass ihr den Lesern eine Übung mit auf den Weg gebt, mit der sie das Gelernte im Alltag gleich mal ausprobieren können. Somit wird euer Thema „anfassbar“ und einprägsamer. Die Themen für die Hausarbeit entnehmt ihr aus der beigefügten Liste. Hier könnt ihr euch ein Thema aussuchen. Die Hausarbeit muss dann bis zum Ende des laufenden Semesters (31.9.2021) im StudIP hochgeladen sein.

Wir freuen uns auf euch,
eure Andrea Herz und Anja Beck

PS: Falls ihr aus irgendwelchen Gründen nicht mehr teilnehmen könnt/wollt, tragt euch bitte aus der Anmeldeliste wieder aus.

Mögliche Themen für die Hausarbeit:
1 Raus aus der Komfortzone
2 Was ist Glück? Was macht uns glücklich? – Erkenntnisse aus der Glücksforschung und der Positiven Psychologie
3 Das Opfer-Gestalter-Modell nach Covey
4 Aufschieberitis – Was kann ich dagegen tun?
5 Was ist Achtsamkeit und wie kann ich sie für mich nutzbar machen?
6 Selbstmanagement in Zeiten von Corona

[Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt unter Vorbehalt. Allein die Anmeldung sichert Ihnen keinen Rechtsanspruch an der Teilnahme an diesem Kurs.
Noch befinden sich die ASQs im Entscheidungskreislauf der Universität (normal, jedes Semester).
Sobald feststeht, dass der Kurs (online/Hybrid) statt findet, verschwindet dieser Hinweis.
Ich möchte Sie dennoch ermutigen sich anzumelden, da eine hohe Nachfrage das Angebot bestimmt.]

[Wir dulden in diesem Kurs (und generell) kein rassistisches, sexistisches oder anderweitig diskriminierendes Verhalten oder Inhalte. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, Sie aus diesem Kurs zu entfernen.]

PS: Weil immer wieder Fragen dazu auftauchen: Es gibt zwei Durchläufe dieses ASQs! Diese laufen UNABHÄNGIG voneinander! Davon bitte nicht irritieren lassen! Entweder ihr seid im ersten Durchlauf ODER im zweiten Durchlauf dabei. wink

Dates on Thursday. 20.05.21 09:00 - 14:30, Friday. 21.05.21 09:00 - 11:00 Dipl.-Psych. Anja Beck,
Andrea Herz
ASQ Kommunikation und Organisation Gruppe II Course details

Im Seminar erlernen die Studierenden, wie sie im Alltag und im universitären Umfeld besser kommunizieren und sich selbst besser organisieren können. Dazu erhalten sie Einblicke in die Grundlagen der Kommunikation und Organisation sowie ergänzend in das Thema Stressabbau. Das Ziel ist, den Student_Innen Wege und Lösungen aus einem stressigen Alltag aufzuzeigen und klar zu machen, dass mit einer effektiven Kommunikation und Organisation stressproduzierendes Verhalten vermieden werden kann.
Alle drei Teile: Kommunikation, Organisation und Umgang mit Stress ergänzen sich, und sind in der Kombination besser verständlich. Eine bessere Kommunikation schafft mehr Klarheiten, was bei allen Beteiligten zu weniger Stress führt. Ebenso ist eine gute Organisation Grundvoraussetzung für weniger Stress. Und anders herum: wer nicht gestresst ist, kann besser kommunizieren und seinen "Lebens"plan/ziel entspannter verfolgen.

- Ob die Veranstaltung als Präsenzveranstaltung oder in der online-Variante (Achtung: hier wird die Dauer der Veranstaltung angepasst, Datum bleibt gleich) oder als eine Mischung aus beidem durchgeführt wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden und rechtzeitig hier in der Beschreibung bekannt gegeben. Entsprechend bitte selber hier nachlesen! wink -

Wichtig: Um ASQ-Punkte zu erhalten, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

1.) Vollumfängliche Teilnahme an den analogen und/oder digitalen Seminaren:
Falls die Veranstaltungen online stattfinden, erfolgt die Einwahl über studip (meetings). Bitte beachtet, dass es bei Mac-Rechnern zu Störungen kommen kann, diese also wenn möglich nicht verwenden 😉

2.) Beim analogen Format (Präsenz): Halten einer Präsentation (Dauer ca. 10 Minuten) zu einem zugeordneten Thema! Hier bekommt ihr zu gegebener Zeit die Themenliste! Wichtig wäre es, dass die Präsentation auch einen Übungsteil umfasst, der das Thema für die Teilnehmer erlebbar oder anfassbar macht.

Beim digitalen Format (Webinar): Schreiben und Hochladen einer Hausarbeit: Die Hausarbeit sollte etwa einen Umfang von 15 Seiten umfassen und den gängigen Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechen. Inhaltlich sollte die Arbeit aus einem theoretischen Input sowie einem Anwendungsteil bestehen. Das heißt, es ist uns wichtig, dass ihr den Lesern eine Übung mit auf den Weg gebt, mit der sie das Gelernte im Alltag gleich mal ausprobieren können. Somit wird euer Thema „anfassbar“ und einprägsamer. Die Themen für die Hausarbeit entnehmt ihr aus der beigefügten Liste. Hier könnt ihr euch ein Thema aussuchen. Die Hausarbeit muss dann bis zum Ende des laufenden Semesters (30.09.2021) im StudIP hochgeladen sein.

Wir freuen uns auf euch,
eure Andrea Herz und Anja Beck

PS: Falls ihr aus irgendwelchen Gründen nicht mehr teilnehmen könnt/wollt, tragt euch bitte aus der Anmeldeliste wieder aus.

Mögliche Themen für die Hausarbeit:
1 Raus aus der Komfortzone
2 Was ist Glück? Was macht uns glücklich? – Erkenntnisse aus der Glücksforschung und der Positiven Psychologie
3 Das Opfer-Gestalter-Modell nach Covey
4 Aufschieberitis – Was kann ich dagegen tun?
5 Was ist Achtsamkeit und wie kann ich sie für mich nutzbar machen?
6 Selbstmanagement in Zeiten von Corona

[Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt unter Vorbehalt. Allein die Anmeldung sichert Ihnen keinen Rechtsanspruch an der Teilnahme an diesem Kurs.
Noch befinden sich die ASQs im Entscheidungskreislauf der Universität (normal, jedes Semester).
Sobald feststeht, dass der Kurs (online/Hybrid) statt findet, verschwindet dieser Hinweis.
Ich möchte Sie dennoch ermutigen sich anzumelden, da eine hohe Nachfrage das Angebot bestimmt.]

[Wir dulden in diesem Kurs (und generell) kein rassistisches, sexistisches oder anderweitig diskriminierendes Verhalten oder Inhalte. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, Sie aus diesem Kurs zu entfernen.]

PS: Weil immer wieder Fragen dazu auftauchen: Es gibt zwei Durchläufe dieses ASQs! Diese laufen UNABHÄNGIG voneinander! Davon bitte nicht irritieren lassen! Entweder ihr seid im ersten Durchlauf ODER im zweiten Durchlauf dabei. wink

Dates on Friday. 18.06.21 09:00 - 14:30, Friday. 25.06.21 09:00 - 11:00 Dipl.-Psych. Anja Beck,
Andrea Herz
ASQ Medienkompetenz I Course details

+Die Angaben erfolgen unter Vorbehalt. Eine Entscheidung, ob der Kurs statt finden kann, folgt im Laufe des August. Eine Eintragung in diesen Kurs bzw. auf dieser Plattform sichert nicht automatisch einen Platz in diesem Kurs. [Wenn dieser Vermerk entschwunden ist, findet der Kurs statt. Bitte keine Nachfragen per Mail.] +

Liebe Studierende

Schön, dass Sie sich für das Modul: ASQ Medienkompetenz I interessieren.

VORAB // WICHTIG!!
Dieses ASQ wird zweimal angeboten (I & II), mit den gleichen Inhalten (A&B) nur zu verschiedenen Zeiten. Bitte tragen Sie sich nur einmal ein! Doppelanmeldungen werden gelöscht. Seien Sie fair und blockieren Sie nicht den Platz.

GLIEDERUNG DES MODULS
Dieses Praxisprojekt gliedert sich in zwei Teilmodule (Modulteil A und B). Das Angebot vom ASQ-Modul Medienkompetenz umfasst folgende Inhalte:

Modulteil A – Video // Dozent: Leef Hansen
- Grundlagen von Bild- und Filmsprache sowie die Bedeutung des Tons für den Film
- Orientierung schaffen und Kontinuitätsprinzip: grundlegende Elemente für audiovisuelles Verstehen
- Der Blick des Editors – Filmsprache verstehen lernen
- Grundlagen zur Bearbeitung von audiovisuellen Projekten (Bewegtbild und Ton)


Modulteil B – Web // Dozent: Jakob Wierzba
- Einführung in die Grundlagen visueller Gestaltung (Mediengestaltung)
- Web-Kompetenz
- Planung und Realisierung von Webauftritten

Monday: 10:15 - 13:30, weekly (from 26/04/21), Location: (Online)
Leef Hansen, M.F.A.
ASQ Medienkompetenz I Course details

+Die Angaben erfolgen unter Vorbehalt. Eine Entscheidung, ob der Kurs statt finden kann, folgt im Laufe des August. Eine Eintragung in diesen Kurs bzw. auf dieser Plattform sichert nicht automatisch einen Platz in diesem Kurs. [Wenn dieser Vermerk entschwunden ist, findet der Kurs statt. Bitte keine Nachfragen per Mail.] +

Liebe Studierende

Schön, dass Sie sich für das Modul: ASQ Medienkompetenz I interessieren.

VORAB // WICHTIG!!
Dieses ASQ wird zweimal angeboten (I & II), mit den gleichen Inhalten (A&B) nur zu verschiedenen Zeiten. Bitte tragen Sie sich nur einmal ein! Doppelanmeldungen werden gelöscht. Seien Sie fair und blockieren Sie nicht den Platz.

GLIEDERUNG DES MODULS
Dieses Praxisprojekt gliedert sich in zwei Teilmodule (Modulteil A und B). Das Angebot vom ASQ-Modul Medienkompetenz umfasst folgende Inhalte:

Modulteil A – Video // Dozent: Leef Hansen
- Grundlagen von Bild- und Filmsprache sowie die Bedeutung des Tons für den Film
- Orientierung schaffen und Kontinuitätsprinzip: grundlegende Elemente für audiovisuelles Verstehen
- Der Blick des Editors – Filmsprache verstehen lernen
- Grundlagen zur Bearbeitung von audiovisuellen Projekten (Bewegtbild und Ton)


Modulteil B – Web // Dozent: Jakob Wierzba
- Einführung in die Grundlagen visueller Gestaltung (Mediengestaltung)
- Web-Kompetenz
- Planung und Realisierung von Webauftritten

Monday: 10:15 - 13:30, weekly (from 26/04/21), Location: (Online)
Leef Hansen, M.F.A.
ASQ Medienkompetenz II Course details

+Die Angaben erfolgen unter Vorbehalt. Eine Entscheidung, ob der Kurs statt finden kann, folgt im Laufe des April. Eine Eintragung in diesen Kurs bzw. auf dieser Plattform sichert nicht automatisch einen Platz in diesem Kurs. Ich möchte Sie dennoch ermutigen, sich zahlreich zu bewerben, da eine hohe Anfrage das Kursangebot maßgeblich unterstützt. [Wenn dieser Vermerk entschwunden ist, findet der Kurs statt. Bitte keine Nachfragen per Mail.] +

Liebe Studierende

Schön, dass Sie sich für das Modul: ASQ Medienkompetenz I interessieren.

VORAB // WICHTIG!!
Dieses ASQ wird zweimal angeboten (I & II), mit den gleichen Inhalten (A&B) nur zu verschiedenen Zeiten. Bitte tragen Sie sich nur einmal ein! Doppelanmeldungen werden gelöscht. Seien Sie fair und blockieren Sie nicht den Platz.


GLIEDERUNG DES MODULS
Dieses Praxisprojekt gliedert sich in zwei Teilmodule (Modulteil A und B). Das Angebot vom ASQ-Modul Medienkompetenz umfasst folgende Inhalte:

Modulteil A – Video // Dozent: Leef Hansen
- Grundlagen von Bild- und Filmsprache sowie die Bedeutung des Tons für den Film
- Orientierung schaffen und Kontinuitätsprinzip: grundlegende Elemente für audiovisuelles Verstehen
- Der Blick des Editors – Filmsprache verstehen lernen
- Grundlagen zur Bearbeitung von audiovisuellen Projekten (Bewegtbild und Ton)


Modulteil B – Web // Dozent: Jakob Wierzba
- Einführung in die Grundlagen visueller Gestaltung (Mediengestaltung)
- Web-Kompetenz
- Planung und Realisierung von Webauftritten

Monday: 14:15 - 17:30, weekly (from 26/04/21), Location: (ONLINE)
Leef Hansen, M.F.A.
ASQ Medienkompetenz II Course details

+Die Angaben erfolgen unter Vorbehalt. Eine Entscheidung, ob der Kurs statt finden kann, folgt im Laufe des April. Eine Eintragung in diesen Kurs bzw. auf dieser Plattform sichert nicht automatisch einen Platz in diesem Kurs. Ich möchte Sie dennoch ermutigen, sich zahlreich zu bewerben, da eine hohe Anfrage das Kursangebot maßgeblich unterstützt. [Wenn dieser Vermerk entschwunden ist, findet der Kurs statt. Bitte keine Nachfragen per Mail.] +

Liebe Studierende

Schön, dass Sie sich für das Modul: ASQ Medienkompetenz I interessieren.

VORAB // WICHTIG!!
Dieses ASQ wird zweimal angeboten (I & II), mit den gleichen Inhalten (A&B) nur zu verschiedenen Zeiten. Bitte tragen Sie sich nur einmal ein! Doppelanmeldungen werden gelöscht. Seien Sie fair und blockieren Sie nicht den Platz.


GLIEDERUNG DES MODULS
Dieses Praxisprojekt gliedert sich in zwei Teilmodule (Modulteil A und B). Das Angebot vom ASQ-Modul Medienkompetenz umfasst folgende Inhalte:

Modulteil A – Video // Dozent: Leef Hansen
- Grundlagen von Bild- und Filmsprache sowie die Bedeutung des Tons für den Film
- Orientierung schaffen und Kontinuitätsprinzip: grundlegende Elemente für audiovisuelles Verstehen
- Der Blick des Editors – Filmsprache verstehen lernen
- Grundlagen zur Bearbeitung von audiovisuellen Projekten (Bewegtbild und Ton)


Modulteil B – Web // Dozent: Jakob Wierzba
- Einführung in die Grundlagen visueller Gestaltung (Mediengestaltung)
- Web-Kompetenz
- Planung und Realisierung von Webauftritten

Monday: 14:15 - 17:30, weekly (from 26/04/21), Location: (ONLINE)
Leef Hansen, M.F.A.
ASQ Mentalstrategien (I) Course details

Als Student hast Du ein lockeres Leben? Von wegen!

Zwischen Klausuren, Hausarbeiten, Vorlesungen und Jobben ist es oft gar nicht so leicht, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wenn zum Studieren dann noch Faktoren hinzukommen, die den Stress erhöhen, kann sich das auf deine Leistungsfähigkeit und damit den Erfolg des Studiums auswirken.

Wie kannst du es aber schaffen, den Anforderungen des Studiums gerecht zu werden und trotzdem in Balance zu bleiben? Ganz einfach - Mit diesem Seminar, das speziell auf die Anforderungen im Studium abgestimmt ist und in Kooperation mit der Techniker Krankenkenkasse durchgeführt wird.

Das Training umfasst insgesamt die folgenden, sechs Termine:
• Stress im Studium
• Stress und seine Auswirkungen
• Die Einstellung macht's
• Zeitmanagement
• Lernmanagement
• Resümee und Ausblick

Was erwartet dich?
Ein intensives Seminar in kleinen Gruppen von maximal zwölf Studierenden. Dazu lernst du viele praktische Übungen, die du direkt im Studienalltag umsetzen kannst.

Lernziele:
• Du setzt dich mit deinen individuellen Stressfaktoren auseinander und aktivierst persönliche Ressourcen
• Du optimierst dein Zeit- und Lernmanagement — für ein erfolgreiches Studium
• Du gehst gelassener in Prüfungssituationen
• Du erhältst deine (psychische) Gesundheit und Leistungsfähigkeit
• Du erwirbst Schlüsselkompetenzen für dein Berufsleben

Wirksamkeit belegt
Die positiven Effekte des Seminars sind durch eine Studie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) wissenschaftlich nachgewiesen. Damit ist MentaIStrategien das erste evidenzbasierte Stresstraining für Studierende in Deutschland.

Alle Studierenden und externen Universitätsangehörigen, die ihre Stresskompetenzen erweitern wollen sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse statt.

Als ASQ zugelassen. Voraussetzung für den Erhalt der ASQ-Punkte: Regelmäßiges Erscheinen (einmaliges Fehlen erlaubt, außer am Blocktermin und am letzten Termin) sowie das Erstellen eines Visionsboards im Verlauf der Veranstaltung sowie ein Führen eines Lerntagebuches.

+Die Angaben erfolgen unter Vorbehalt. Eine Entscheidung, ob der Kurs online oder digital statt finden kann, folgt im Laufe des Semesters. +

[Wir dulden in diesem Kurs (und generell) kein rassistisches, sexistisches oder anderweitig diskriminierendes Verhalten oder Inhalte. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, Sie aus diesem Kurs zu entfernen.]

Dates on Monday. 31.05.21, Monday. 07.06.21, Monday. 14.06.21, Monday. 21.06.21, Monday. 28.06.21, Monday. 05.07.21 13:00 - 15:30, Room: (digital, falls nichts anderes angegeben wird) Dipl.-Psych. Anja Beck,
Andrea Herz
ASQ Mentalstrategien (II) Course details

Als Student hast Du ein lockeres Leben? Von wegen!

Zwischen Klausuren, Hausarbeiten, Vorlesungen und Jobben ist es oft gar nicht so leicht, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wenn zum Studieren dann noch Faktoren hinzukommen, die den Stress erhöhen, kann sich das auf deine Leistungsfähigkeit und damit den Erfolg des Studiums auswirken.

Wie kannst du es aber schaffen, den Anforderungen des Studiums gerecht zu werden und trotzdem in Balance zu bleiben? Ganz einfach - Mit diesem Seminar, das speziell auf die Anforderungen im Studium abgestimmt ist und in Kooperation mit der Techniker Krankenkenkasse durchgeführt wird.

Das Training umfasst insgesamt die folgenden, sechs Termine:
• Stress im Studium
• Stress und seine Auswirkungen
• Die Einstellung macht's
• Zeitmanagement
• Lernmanagement
• Resümee und Ausblick

Was erwartet dich?
Ein intensives Seminar in kleinen Gruppen von maximal zwölf Studierenden. Dazu lernst du viele praktische Übungen, die du direkt im Studienalltag umsetzen kannst.

Lernziele:
• Du setzt dich mit deinen individuellen Stressfaktoren auseinander und aktivierst persönliche Ressourcen
• Du optimierst dein Zeit- und Lernmanagement — für ein erfolgreiches Studium
• Du gehst gelassener in Prüfungssituationen
• Du erhältst deine (psychische) Gesundheit und Leistungsfähigkeit
• Du erwirbst Schlüsselkompetenzen für dein Berufsleben

Wirksamkeit belegt
Die positiven Effekte des Seminars sind durch eine Studie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) wissenschaftlich nachgewiesen. Damit ist MentaIStrategien das erste evidenzbasierte Stresstraining für Studierende in Deutschland.

Alle Studierenden und externen Universitätsangehörigen, die ihre Stresskompetenzen erweitern wollen sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse statt.

Als ASQ zugelassen. Voraussetzung für den Erhalt der ASQ-Punkte: Regelmäßiges Erscheinen (einmaliges Fehlen erlaubt, außer am Blocktermin und am letzten Termin) sowie das Erstellen eines Visionsboards im Verlauf der Veranstaltung sowie ein Führen eines Lerntagebuches.

+Die Angaben erfolgen unter Vorbehalt. Eine Entscheidung, ob der Kurs online oder digital statt finden kann, folgt im Laufe des Semesters. +

[Wir dulden in diesem Kurs (und generell) kein rassistisches, sexistisches oder anderweitig diskriminierendes Verhalten oder Inhalte. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, Sie aus diesem Kurs zu entfernen.]

Dates on Tuesday. 18.05.21, Tuesday. 25.05.21, Tuesday. 01.06.21, Tuesday. 08.06.21, Tuesday. 22.06.21, Tuesday. 29.06.21 13:00 - 15:30, Room: (digital, falls nichts anderes angegeben wird) Dipl.-Psych. Anja Beck,
Andrea Herz
ASQ Nachhaltigkeit Course details

Lernziele:
  • Erwerb von Fachwissen im Themenfeld nachhaltige Entwicklung
  • Erkennen und Bewerten von Problemen und Lösungen im Kontext nachhaltiger Entwicklung
  • Erwerb von Gestaltungskompetenz im Kontext nachhaltiger Entwicklung
  • Erwerb von Kompetenzen im Bereich Teamarbeit sowie eigenverantwortliches Projekt- und Zeitmanagement
  • Erwerb von kommunikativen Kompetenzen im interdisziplinären Kontext
  • Erwerb von Kompetenzen im Darstellen und Präsentieren von Wissen und Informationen

Inhalte:
Es finden zweiwöchentlich Vorlesungen bzw. Diskussionsveranstaltungen zu Themen der nachhaltigen Entwicklung statt (Ringvorlesung Nachhaltigkeit). Begleitend zu den Vorlesungen finden vertiefende Seminare statt, in welchen die Themen nachbereitet und im interdisziplinären Kontext diskutiert werden. Das Themenspektrum der Veranstaltungen reicht von Ressourcen/Energie/Zukunftstechnologien, über Wasser/Ernährung/Bevölkerungsentwicklung, planetare Grenzen (z.B. Klima, Biodiversität) bis zu Ökonomie/politische Ordnung und individuelles Verhalten (aktuelle Themen unter www.nachhalltig.de).
Die erarbeiteten Zusammenhänge dienen als Grundlage für Abschlussprojekte zum Thema Nachhaltigkeit, welche in Gruppen erarbeitet und durchgeführt werden. Die für die Planung der Projekte nötigen Grundkenntnisse werden im Rahmen der Veranstaltung vermittelt. Auf Exkursionen werden Themenfelder der Nachhaltigkeit praxisnah beleuchtet.

Bewerbung und weitere Informationen unter www.nachhalltig.de

Wednesday: 18:15 - 19:45, weekly (from 14/04/21) n.a
Frederik Bub,
Prof. Dr. Konstanze Karoline Senge
ASQ Niederländisch für Anfänger (4 SWS) Course details Wednesday: 13:00 - 14:30, weekly (from 14/04/21) n.a
Friday: 10:30 - 12:00, weekly (from 16/04/21) n.a
Dr. Marie-Elaine van Egmond
ASQ Präsentieren und Visualisieren Course details

Das Präsentieren gehört heute zum Alltag von Studierenden. Die TeilnehmerInnen lernen in diesem ASQ-Seminar, was zu einer erfolgreichen Präsentation gehört und wie sie durchgeführt wird. Sie werden mit den Grundlagen der Visualisierung vertraut gemacht. Außerdem erhalten sie Anregungen, wie sie ihre persönlichen Wirkungsfaktoren optimal einsetzen können. Durch Übungen und Hilfe zur Selbst- und Fremdreflexion werden die Präsentationsfähigkeiten ausgebaut.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem ASQ-Modul den Erhalte der ASQ-Punkte:

1.) Vollständige Teilnahme am (Online-)Seminar
2.) Vorbereitung eines Vortrages zu einem Thema eurer Wahl. Dieser Vortrag soll ca. 5-10 Minuten umfassen und durch powerpoint unterstützt sein
3.) Anschließendes Hochladen des Vortrags im Studip-Ordner

[Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt unter Vorbehalt. Allein die Anmeldung sichert Ihnen keinen Rechtsanspruch an der Teilnahme an diesem Kurs.
Noch befinden sich die ASQs im Entscheidungskreislauf der Universität (normal, jedes Semester).
Sobald feststeht, dass der Kurs (online/Hybrid) statt findet, verschwindet dieser Hinweis.
Ich möchte Sie dennoch ermutigen sich anzumelden, da eine hohe Nachfrage das Angebot bestimmt.]

[Wir dulden in diesem Kurs (und generell) kein rassistisches, sexistisches oder anderweitig diskriminierendes Verhalten oder Inhalte. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, Sie aus diesem Kurs zu entfernen.]

Dates on Friday. 02.07.21 09:00 - 11:00, Friday. 09.07.21 09:00 - 15:00, Thursday. 15.07.21 09:00 - 13:00 Dipl.-Psych. Anja Beck,
Andrea Herz
ASQ Rhetorik Gr1 Course details

[Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt unter Vorbehalt. Allein die Anmeldung sichert Ihnen keinen Rechtsanspruch an der Teilnahme an diesem Kurs.
Noch befinden sich die ASQs im Entscheidungskreislauf der Universität (normal, jedes Semester).
Sobald feststeht, dass der Kurs (online/Hybrid) statt findet, verschwindet dieser Hinweis.
Ich möchte Sie dennoch ermutigen sich anzumelden, da eine hohe Nachfrage das Angebot bestimmt.]
Lehrziele der Veranstaltung:
–Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung von kommunikativ-rhetorischen Anforderungen in Rede- und Gesprächssituationen sowohl im Studium als auch in der Berufspraxis,
–Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen in verschiedenen Kommunikationssituationen,
–Fähigkeiten zum zielgerichteten Argumentieren,
–Wahrnehmungs- und Analysekompetenzen für kommunikative Ereignisse
–Detaillierte Feedbackfähigkeiten in der Beobachtung und Auswertung von Rede- und Argumentationswirkungen.

Monday: 08:30 - 11:45, weekly (from 19/04/21), Seminar und Übung n.a
Diplom-Sprechwissenschaftlerin Ulrike Trebesius
ASQ Rhetorik Gr2 Course details

[Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt unter Vorbehalt. Allein die Anmeldung sichert Ihnen keinen Rechtsanspruch an der Teilnahme an diesem Kurs.
Noch befinden sich die ASQs im Entscheidungskreislauf der Universität (normal, jedes Semester).
Sobald feststeht, dass der Kurs (online/Hybrid) statt findet, verschwindet dieser Hinweis.
Ich möchte Sie dennoch ermutigen sich anzumelden, da eine hohe Nachfrage das Angebot bestimmt.]


Lehrziele der Veranstaltung:
–Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung von kommunikativ-rhetorischen Anforderungen in Rede- und Gesprächssituationen sowohl im Studium als auch in der Berufspraxis,
–Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen in verschiedenen Kommunikationssituationen,
–Fähigkeiten zum zielgerichteten Argumentieren,
–Wahrnehmungs- und Analysekompetenzen für kommunikative Ereignisse
–Detaillierte Feedbackfähigkeiten in der Beobachtung und Auswertung von Rede- und Argumentationswirkungen.

Monday: 12:15 - 15:30, weekly (from 19/04/21), Seminar und Übung n.a
Diplom-Sprechwissenschaftlerin Ulrike Trebesius
ASQ Wirtschaft für Nichtwirtschaftswissenschaftler (Unternehmensplanspiel) Course details Friday: 13:00 - 14:30, weekly (from 16/04/21) n.a
Prof. Dr. Christoph Weiser
ASQ: Einführung in LaTeX Course details

Die Veranstaltung wird in Online-Form angeboten. Sobald sich die Situation mit Pandemie verbessert, kann es auch in Präsenz und als Hybrid-Veranstaltung angeboten werden. Weitere allgemeine Informationen sind in der 1.Ankündigung zusammengefasst.

Monday: 18:00 - 19:30, weekly (from 12/04/21), Gruppe 1, Location: PC-Pool Naturwissenschaftliche Fakultät II (3.35) [VSP 1]
Tuesday: 18:00 - 19:30, weekly (from 13/04/21), Gruppe 2, Location: PC-Pool Naturwissenschaftliche Fakultät II (3.35) [VSP 1]
PD Dr. Viktor Ivanov
ASQ: Informatik für Philologen Course details

Was wird gemacht?

In diesem Modul werden Methoden und Konzepte zur inhaltlich strukturellen Aufbereitung von Texten und deren Weiterverarbeitung in digitale Publikationsformate vorgestellt. Ein Schwerpunkt bezieht sich auf den Einsatz von Markupsprachen (XML/TEI-P5) und deren Anpassung an spezifische Problemstellungen aus dem Umfeld der Geisteswissenschaften. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Verfahren zur Anfrage und Auswertung (XPath, XQuery) und Weiterverarbeitung (XSLT) markierter Dokumente.



Warum ist das wichtig?

Weil angehende Philolog*innen ohne Grundkenntnisse in den Digital Humanities künftig kaum auskommen werden bzw. Textprofis mit Digitalexpertise interessantere Jobs finden wink

Wednesday: 10:30 - 12:00, weekly (from 14/04/21) n.a
Dr. Jörg Ritter,
Marcel Mernitz, M.A.
BA: ASQ: Interkulturelle Translation Course details

Das Interesse an Texten fremder Kulturen ist nicht nur Sache der diesen Kulturen wohlgesonnenen politischen und sozialen Eliten. Diese lasen vorzugsweise in der Fremdsprache. Aus dem kulturellen Demokratisierungsprozess ergab sich eine rege Tätigkeit von Übersetzern und Verlegern. Jede Epoche kennt daher ihre "Bestseller".
Inhaltliche Schwerpunkte dieses Seminars sind u.a. die historische und aktuelle Bedeutung von Übersetzen und Dolmetschen, die Rolle der Übersetzungswissenschaft als eine relativ junge Wissenschaft, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Definitionen und Modellen zur Translation, das Wesen des Übersetzungsvorganges aus theoretischer und praktischer Sicht, die Bedeutung von sprachlichen Ausdrücken sowie deren Verwendung, die Produktion und das Verstehen von Äußerungen. Dazu gehören u. a. Eigennamen, Metapher, Wortspiele, Realien

Basisliteratur:

Koller, W.: Einführung in die Übersetzungswissenschaft. Heidelberg & Wiesbaden: Quelle & Meyer, 1992 (UTB)
Meibauer, J.: Pragmatik, Stauffenburg, 2001
Löwe, B. (1990): Funktionsgerechte Kulturkompetenz von Translatoren, in: Vermeer, H. J. (Hg.): Kulturspezifik des translatorischen Handelns, Heidelberg, S. 89-111
Reiß, K./Vermeer, H.J.: Grundlegung einer allgemeinen Translationstheorie, 2. Auflage, Niemeyer Verlag, Tübingen 1991
Stolz, R.: Übersetzungstheorien. Eine Einführung, Tübingen, gnv, 1994
Stolze, R. (1994): Die pragmatische Dimension beim Übersetzen, Übersetzungstheorien, Tübingen: Narr, S. 119- 130
Stolze, R. (1994): Translation als Kulturtransfer, in: Stolze, R.: Übersetzungstheorien, Eine Einführung, Tübingen: gnv, S. 159-163
Wittgenstein, L.: Philosophische Untersuchungen. In Schriften, Band I, Suhrkamp, Frankfurt/Main, 1960
Handbuch Translation, Stauffenburg, 1998

5 LS bei Anfertigen einer Hausarbeit

Monday: 15:30 - 17:00, weekly (from 12/04/21) n.a
Susanne Fülle-Delbarre, Dipl.-Lehrerin
Diversity Writing Course details

Dieses Seminar möchte mit Hilfe von literarischen Texten und mittels Übungen des kreativen Schreibens einen Sensibilisierungsprozess anstoßen bzw. weiterführen, der darauf abzielt, sich von Diversität bereichern zu lassen. Gender ist dabei nur eine, wenn auch zentrale Kategorie, mit der wir uns beschäftigen wollen. In diesem Prozess des Bewusstmachens geht es auch darum, für sich selbst unpassende und/oder andere Menschen benachteiligende Normen zu erkennen und sich von ihnen zu emanzipieren. Ziel des Seminars ist es, individuelle und kollektive Freiheitsräume zu erkunden.
Schreiben wird dabei als Reflexions-, Ausdrucks- und Kommunikationsmittel eingesetzt. Einerseits zur Verarbeitung der gelesenen Texte, andererseits zur Beschreibung eigener Erfahrungen, Gedanken, Emotionen und Wünsche.

Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 13/04/21) n.a
Saskia Kühn
Französisch für MitarbeiterInnen; 2 SWS Course details

Wiederholung und Reaktivierung von Grundkenntnissen; Sekretariat,

Wednesday: 10:00 - 11:30, weekly (from 14/04/21) n.a
Birgit Fiedler, Dipl. phil.
Französisch Unicert I Teil 1 Online Course details

Anfängerkurs ohne Vorkenntnisse

Tuesday: 10:30 - 12:00, weekly (from 13/04/21) n.a
Thursday: 14:00 - 15:30, weekly (from 15/04/21) n.a
Dr. Regina Mügge,
Jordan Viellard
Französisch UNIcert I, Teil 2 Online Course details

ASQ-Kurs; Modulkurs Business Economics, BLIK etc.; 60 Stunden Vorkenntnisse, UNIcert I, Teil 1 oder vergleichbare Schulkenntnisse

Wednesday: 15:00 - 16:30, weekly (from 14/04/21), ASQ-Kurs; Modulkurs Business Economics, BLIK etc.; 60 Stunden vergleichbare Vorkenntnisse n.a
Friday: 14:00 - 15:30, weekly (from 16/04/21), ASQ-Kurs; Modulkurs Business Economics, BLIK etc.; 60 Stunden vergleichbare Vorkenntnisse n.a
Jordan Viellard,
Dr. Regina Mügge
Französisch Unicert I, Teil 3, 4 SWS Course details

ASQ-Kurs; Modulkurs Business Economics, BLIK etc.
Für Anfänger mit 60 SWS Vorkenntnissen, Unicert I, Teil 2/ A2 oder vergleichbaren Schulkenntnissen

Monday: 10:30 - 12:00, weekly (from 12/04/21), Sprachkurs n.a
Tuesday: 08:00 - 09:30, weekly (from 13/04/21), Sprachkurs n.a
Birgit Fiedler, Dipl. phil.
Französisch Unicert II, Teil 1; 4 SWS Course details

ASQ, Modulkurs, Business Economics, BLIK
Vorkenntnisse Unicert I oder vergleichbare Sprachkenntnisse (Schule, Universität, Sprachschule)

Monday: 08:00 - 09:30, weekly (from 12/04/21), Sprachkurs n.a
Thursday: 10:30 - 12:00, weekly (from 15/04/21), Sprachkurs n.a
Birgit Fiedler, Dipl. phil.
Französisch Unicert II, Teil 2; 4 SWS Course details

ASQ-Kurs; Modulkurs Business Economics
Vorkenntnisse 5 Jahre Schulfranzösisch oder vergleichbare Sprachkenntnisse, Unicert II, Teil 1

Tuesday: 10:30 - 12:00, weekly (from 13/04/21) n.a
Thursday: 08:00 - 09:30, weekly (from 15/04/21) n.a
Birgit Fiedler, Dipl. phil.
Französisch Unicert III, 2. Sem; 2 SWS Course details

Vorkenntnisse Unicert II / B2 oder vergleichbare Schulkenntnisse 7 Jahre, Leistungskurs oder vergleichbare Sprachkenntnisse; Auslandsaufenthalt (330-360 SWS)

Wednesday: 08:00 - 09:30, weekly (from 14/04/21) n.a
Birgit Fiedler, Dipl. phil.
Französisch Wiederholungsprüfungen Unicert Course details Wednesday: 12:00 - 14:00, fortnightly (from 19/05/21) n.a
Birgit Fiedler, Dipl. phil.
Französisch Wiederholungsprüfungen Unicert Course details Wednesday: 12:00 - 14:00, fortnightly (from 19/05/21) n.a
Birgit Fiedler, Dipl. phil.
Manifeste – „Gestaltete Visionen“ Course details

„Was einem die Revolution so richtig vermiesen kann ist die Frage, wer am Montag danach den Müll abholt." (engl. Original: “The sourball of every revolution: after the revolution, who’s going to pick up the garbage on Monday morning.”).
Dieser Satz entstammt dem 1969 verfassten „Manifesto for Maintenance Art“ der Künstlerin Mierle Laderman Ukeles. Ukeles begründet darin die ungewöhnliche Stoßrichtung ihrer künstlerischen Arbeit, in der sie ihre alltäglichen Besorgungen und Verrichtungen, ihre „Maintenance“, kurzerhand zu ihrem Werk erklärt. Ihr Manifest ist damit nicht zuletzt als ein Versuch zu werten, den traditionellen Werkbegriff der Kunst vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Im Seminar wollen wir zunächst den Blick auf die Form des Manifest selbst lenken: Als öffentliche Artikulation von künstlerischen Positionen, politischen Anliegen, programmatischen Aufrufen oder utopischen/dystopischen Zukunftsvisionen zählt das Textgenre zu den zentralen Ausdruckformen literarischer, künstlerischer oder politischer Bekanntgaben vor allem des 19. und 20. Jahrhunderts. Sperrt sich der Begriff in der Gesamtschau auch gegen eine genaue Definition oder präzise Zuordnung von Form- und Stil-Kriterien, so ist die facettenreiche Gattung dennoch durch die Notwendigkeit geeint, Öffentlichkeit zu erlangen, sei es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung selbst oder in der Retrospektive. Darüber hinaus operiert jedes Manifest an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Wie Janet Lyon es ausdrückte, sind Manifeste „a genre that gives the appearance of being at once both word and deed, both threat and incipient action." (Janet Lyon (1999): Manifestoes: Provocations of the Modern, S.14)
Wir werden uns im Kompaktseminar nach einem kurzen Streifzug und Einordnung der gängigen Forschungsgeschichte zum Textgenre selbst auf Entdeckungsreise begeben und nach den weniger bekannten Manifesten Ausschau halten. Entsprechend Donna Haraways Definition der „gestalteten Visionen“ wollen wir uns dabei nicht nur auf die schriftliche Gestalt des Manifests beschränken. Zentral wird uns auch die Frage begleiten welche Denkanstöße, radikalen Ideen und Utopien feministische Autor*innen mit ihren Manifesten beigetragen haben. Am Ende sollen all unsere Fundstücke gemeinsam neu zusammengestellt werden.

Um der Idee eines partizipatorischen Seminars nachzukommen, sind alle Teilnehmer*innen aufgefordert zu Beginn des Blockseminars am 11.6. ein von Ihnen ausgewähltes Manifest als Beispiel mitzubringen und kurz vorzustellen.

Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltung ist sowohl als ASQ als auch als Modul im Zertifikatsstudium Gender Studies anrechenbar. Nähere Informationen zum Zertifikat finden Sie hier:
https://www.gleichstellung.uni-halle.de/aufgaben___aktivitaeten/gender.bildet/angebote_studierende

Prüfungsleistung:
Die Veranstaltung wird mit einem Reflexionsbericht abgeschlossen, der bis Ende des Semesters einzureichen ist. Informationen dazu finden sich hier: https://www.gleichstellung.uni-halle.de/aufgaben___aktivitaeten/gender.bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Dates on Friday. 11.06.21 14:00 - 15:30, Saturday. 19.06.21 - Sunday. 20.06.21 09:30 - 14:30, Saturday. 03.07.21 - Sunday. 04.07.21 09:30 - 15:00, Room: (online) Annika Sominka
Mental stark durch die Prüfung - Bestanden wird im Kopf Course details

Mental stark durch die Prüfung - Bestanden wird im Kopf

Der Puls rast, die Hände zittern, Im Kopf ist nur noch Leere. Prüfungsangst macht Prüfungen zur Qual. Während eine gesunde Aufregung sogar die Leistung fördert, bewirkt Angst genau das Gegenteil. Der Studierende kann sich nicht mehr konzentrieren.

Im Seminar stellen wir Techniken vor, um auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren zu können - denn ? Bestanden wird im Kopf?!

Dozentinnen: Anja Beck und Andrea Herz, Diplom-Psychologinnen
Als ehemalige Psychologiestudentinnen der MLU Halle-Wittenberg wissen Andrea und Anja von der Herz und Beck GbR sehr gut, wie Chaos im Kopf und Prüfungsängste einen lähmen können. Entsprechend haben sie es sich auf die Fahne geschrieben Studierende dabei zu unterstützen, ein Mindset zu entwickeln, dass Sie gesund und erfolgreich durchs Studium bringt - ganz nach dem Motto: anders denken I anders handeln.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des MLU-Projektes "Studentisches Gesundheitsmanagement" in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse statt.

Zugangslink zum Online-Seminar: https://conf.uni-halle.de/b/sab-xsd-dpl-cad

Dates on Thursday. 24.06.21 16:15 - 17:45, Room: (MLUconf: https://mluconf.uni-halle.de/b/sab-xsd-dpl-cad) Sabrina Funk,
Dipl.-Psych. Anja Beck,
Andrea Herz
Persisch 2 (auch ASQ) Course details

MA-Modul: Schwerpunkt Persisch (ohne Vorkenntnisse); Persisch II (4SWS, 5LP)

Monday: 15:30 - 17:00, weekly (from 19/04/21), Grammatik online n.a
Tuesday: 15:30 - 17:00, weekly (from 13/04/21), Lektüre online n.a
Dr. Nader Purnaqcheband
Persisch 4 (auch ASQ) Course details

MA-Modul: Persisch(mit Vorkenntnissen); Persisch IV (4SWS; 5LP)

Monday: 13:00 - 14:30, weekly (from 12/04/21), online n.a
Tuesday: 13:00 - 14:30, weekly (from 20/04/21), online n.a
Dr. Nader Purnaqcheband
Praxisprojekt Migrationsrecht Course details

Wir begleiten eine schutzsuchende Familie im europäischen und deutschen Asylverfahren.
Dabei durchlaufen sie zunächst das Dublin-Verfahren in einem anderen EU-Staat. Sie kommen nach Deutschland und wir müssen uns fragen unter welchen Voraussetzungen der Asylantrag nochmals von den deutschen Behörden geprüft werden kann. Dann folgen das deutsche Anhörungsverfahren und der Bescheid, in dem die Behörde mitteilt, ob die Familie einen Schutzstatus erhält. Die Familie möchte daraufhin im Wege des Klageverfahrens gegen diesen Bescheid vorgehen. Schließlich erhält sie ein Urteil vom Verwaltungsgericht.
Diesen Weg begleiten wir anhand einer anwaltlichen Akte aus der Praxis. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit, selbst in die Rolle einer Anwältin / eines Anwalts zu schlüpfen und ihren eigenen Schriftsatz zu verfassen.

Das Migrationsrecht lässt sich erst mit einem Blick in die Praxis verstehen. Diesen bietet das Projekt durch eine Mischung aus Lehrveranstaltung zu den Grundlagen des Asylverfahrens und Praxiserfahrungen. Neben der Besprechung des Asylverfahrens und der Arbeit mit der anwaltlichen Akte gibt es außerdem die Möglichkeit, bei einer Migrantenberatung in Halle zu hospitieren. Fälle aus dieser Beratungspraxis können bearbeitet und anschließend besprochen werden. Daneben werden Exkursionen zu Gerichtsverhandlungen und Behörden angeboten. Die Veranstaltung kann als (Allgemeine-)Schlüsselqualifikation angerechnet werden.

Willkommen sind Studierende aller Fachrichtungen mit einem Interesse für das Migrationsrecht. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.

Das Modul vermittelt die juristischen Grundlagen der Migration nach Deutschland. Dabei ermöglicht es auch einen Blick auf die Funktionsweise der Rechtsordnung generell (wie läuft ein verwaltungsgerichtliches Verfahren ab? Welche Struktur und Aufgabe hat eine Bundesbehörde?). Das Projekt möchte zudem den Austausch der Fachrichtungen zum Thema Migration fördern. Bei der Beurteilung der Lage in Afghanistan sind Jurist*innen bspw. auf sozialwissenschaftliche Erkenntnisse angewiesen.

Friday: 10:15 - 11:45, fortnightly (from 16/04/21) n.a
Michelle Bohley,
Paul Pettersson,
Nicole Jack
queeres denken und schreiben - zentrale texte aus den anfängen einer theoretisch-politischen intervention Course details

Das Seminar begibt sich auf Spurensuche nach frühen Texten der Selbstverständigung queeren Denkens. Queer ist in seinem Ursprung eine politische und theoretische Strömung gewesen und kann bis heute als produktive Verunsicherungswissenschaft verstanden werden. Gleichzeitig können im Lauf der Zeit Veränderungen im Denken unterschiedlicher queerer Autor:innen festgestellt werden. Diese Kontinuitäten und Brüche sollen Gegenstand des Seminars sein. Am Anfang steht die Auseinandersetzung mit einigen "alten" Texten, die die Basis für die gemeinsame Weiterentwicklung des Seminars bilden. Die Interessen der Teilnehmenden sollen dabei leitend sein – exemplarische Fragestellungen könnten sein:

  • Wie wird heute in queerpolitischen Räumen queer verstanden? Welches sind wesentliche Bezugstexte?
  • Welche theoretischen und welche politischen Diskurse haben sich "queer" angeschlossen, welche wurden abgeschwächt?
  • Was sind unsere eigenen Anstöße gewesen, uns mit queeren Texten zu beschäftigen? Und was ist daraus geworden?

Das Seminar soll dabei ein Ort der Auseinandersetzung und der eigenen Textproduktion sein, die einen individuellen Zugang und einen Selbstverständigungsprozess ermöglichen sollen. Die Veranstaltung wird online durchgeführt und besteht aus synchronen und asynchronen Arbeitsphasen. Die Bereitschaft zur Textlektüre ist notwendige Teilnahmevoraussetzung.

Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltung ist sowohl als ASQ als auch als Modul im Zertifikatsstudium Gender Studies von gender*bildet anrechenbar. Nähere Informationen zum Zertifikat finden Sie hier:
https://www.gleichstellung.uni-halle.de/aufgaben___aktivitaeten/gender.bildet/angebote_studierende

Prüfungsleistung:
Im Seminar entstehen Texte, die der Prüfungsleistung zugrunde gelegt werden können. Nähere Informationen werden im Seminar bekannt gegeben.

Dates on Friday. 23.04.21, Friday. 07.05.21, Friday. 28.05.21 14:00 - 15:30, Friday. 25.06.21, Friday. 02.07.21 13:00 - 15:30, Room: (online) Dr. Dayana Lau,
Dr. Klemens Ketelhut
Russisch ASQ-​Unicert Basis (Teil 1) ,(Abschlussniveau A1) (4 SWS), Gruppe 1 (Anfänger ohne Vorkenntnisse) Course details Monday: 08:00 - 09:30, weekly (from 12/04/21) n.a
Wednesday: 08:00 - 09:30, weekly (from 14/04/21) n.a
Alexander Neprjachin
Russisch ASQ-​Unicert Basis (Teil 1), (Abschlussniveau A1) (4 SWS), Gruppe 3 (Anfänger ohne Vorkenntnisse) Course details Tuesday: 08:00 - 09:30, weekly (from 13/04/21) n.a
Thursday: 08:00 - 09:30, weekly (from 15/04/21) n.a
Alexander Neprjachin
Russisch ASQ-​Unicert Basis (Teil1) (Abschlussniveau A1) (4 SWS), Gruppe 2 (Anfänger ohne Vorkenntnisse) Course details Monday: 10:30 - 12:00, weekly (from 12/04/21) n.a
Wednesday: 10:30 - 12:00, weekly (from 14/04/21) n.a
Alexander Neprjachin
Russisch ASQ-​Unicert Basis, (Teil 1), (Abschlussniveau A1) (4 SWS), Gruppe 4 (Anfänger ohne Vorkenntnisse) Course details Tuesday: 10:30 - 12:00, weekly (from 13/04/21) n.a
Thursday: 10:30 - 12:00, weekly (from 15/04/21) n.a
Alexander Neprjachin
Spanisch UNIcert I Teil 1 - Kurs A (ASQ) Course details Monday: 10:30 - 12:00, weekly (from 12/04/21) n.a
Wednesday: 13:00 - 14:30, weekly (from 14/04/21) n.a
Mara Hernández Delgado
Spanisch UNIcert I Teil 1 - Kurs B (ASQ) Course details Monday: 13:00 - 14:30, weekly (from 12/04/21) n.a
Wednesday: 10:30 - 12:00, weekly (from 14/04/21) n.a
Mara Hernández Delgado
Spanisch UNIcert I Teil 1 - Kurs C (ASQ) Course details Monday: 08:00 - 09:30, weekly (from 12/04/21) n.a
Wednesday: 08:00 - 09:30, weekly (from 14/04/21) n.a
Mara Hernández Delgado
Spanisch UNIcert I Teil 2 - Kurs A (ASQ) Course details

Der Kurs läuft über 60 Stunden (2 x 2 SWS).
Bei regelmäßigem Kursbesuch (Teilnahme an den 4 SWS), Erfüllung der Modullesitungen und Bestehen des ASQ-Tests können 5 LP im Rahmen der BA-Ausbildung (ASQ) erworben werden.

Monday: 13:00 - 14:30, weekly (from 12/04/21) n.a
Wednesday: 13:00 - 14:30, weekly (from 14/04/21) n.a
Mara Hernández Delgado
Spanisch UNIcert I Teil 2 - Kurs B (ASQ) Course details

Der Kurs läuft über 60 Stunden (2 x 2 SWS).
Bei regelmäßigem Kursbesuch (Teilnahme an den 4 SWS), Erfüllung der Modullesitungen und Bestehen des ASQ-Tests können 5 LP im Rahmen der BA-Ausbildung (ASQ) erworben werden.

Tuesday: 10:30 - 12:00, weekly (from 13/04/21) n.a
Thursday: 13:00 - 14:30, weekly (from 15/04/21) n.a
Mara Hernández Delgado
Spanisch UNIcert I Teil 3 (ASQ) Course details Monday: 10:30 - 12:00, weekly (from 12/04/21) n.a
Wednesday: 15:30 - 17:00, weekly (from 14/04/21) n.a
Mara Hernández Delgado
Spanisch UNIcert I Teil 3 (ASQ) Course details Monday: 10:30 - 12:00, weekly (from 12/04/21) n.a
Wednesday: 15:30 - 17:00, weekly (from 14/04/21) n.a
Mara Hernández Delgado
Spanisch UNIcert II Teil 2 (ASQ) Course details Tuesday: 15:30 - 17:00, weekly (from 13/04/21), Veranstaltung n.a
Friday: 10:30 - 12:00, weekly (from 16/04/21), Veranstaltung n.a
Mara Hernández Delgado
Türkisch 2 (auch ASQ) Course details

Modul "2. Islamsprache" (BA, 10LP und 8SWS über 2 Semester); Modul "Türkisch II" (MA, 5 LP, 4SWS)

Inhalt: Fortsetzung von Türkisch 1, Vermittlung und Einüben der grammatikalischen Grundlagen.
Zu Hause: Schriftliche Hausaufgaben aus dem Lehrbuch sowie Übungsblätter, Wortschatzarbeit

Voraussetzung: mind. 1 Semester Sprachkurs (4 SWS) (Lehrbuch Angelika Landmann, Türkisch. Grammatisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene, Harrassowitz, bis Lektion 20) oder gleichwertige Vorkenntnisse

Tuesday: 10:30 - 12:00, weekly (from 13/04/21), online n.a
Thursday: 10:30 - 12:00, weekly (from 15/04/21), online n.a
Dr. Kathrin Eith
Türkisch 4 (auch ASQ) (Lektüre und Grammatik) Course details

Fortsetzung des SK Türkisch III, offen für alle mit entsprechenden Vorkenntnissen, auch zum Auffrischen geeignet. 2 SWS Textlektüre mit Grammatik-Übungen, 2 SWS sprachpraktische Übungen (Hören, Schreiben, Sprechen), Schwerpunkt Nebensatzkonstruktionen (-dik), Bedingungssätze. 5 LP als ASQ, 10 LP als Modul im Master-Studiengang Arabistik/Islamwissenschaft (zusammen mit Tü III), Modulleistung: Klausur
MA-Modul: Schwerpunkt Türkisch (mit Vorkenntnissen)

Wednesday: 08:00 - 09:30, weekly (from 14/04/21), online n.a
Wednesday: 10:30 - 12:00, weekly (from 14/04/21), online n.a
Dr. Kathrin Eith
GEO.06592 ASQ Web Mapping Course details

Etwa 80 Prozent aller politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen basieren heute auf einem Raumbezug. Entsprechend gewinnen in vielen Ausbildungszweigen der Universität raumbezogene, digitale Daten und zugehörige Informationstechnologien zur Datenverarbeitung immer mehr an Bedeutung. Insbesondere in den Naturwissenschaftlichen Fächern, aber auch zunehmend in den Geistes- und Wirtschaftswissenschaften, ist die Vermittlung von raumbezogenen Prozessen relevant. Im Rahmen des ASQ-Moduls stehen Theorie und Praxis zur Generierung von Online-Karten und Services zur Analyse / Visualisierung von interdisziplinären Fachinformationen im Fokus. Die neuen Potenziale zur raumbezogenen Datenvisualisierung, die sich mit den an der MLU verfügbaren Esri-Campuslizenzen (Weltmarktführer im GIS-Bereich) verbinden, werden dabei ebenso in den Blickpunkt gestellt wie Open Source Technologien.

Thursday: 15:30 - 17:00, weekly (from 15/04/21), Location: (online synchron (https://mluconf.uni-halle.de/b/det-3k0-7yn-a2u) oder online asynchron (Opencast))
Dr. Detlef Thürkow
MMS.03602.02 Interkulturelle Kompetenz (ASQ) Course details

Die Kommunikation – ein tägliches Tätigkeitsfeld: mit Freunden, Bekannten, Verwandten. Ist es in jedem Fall immer die gleiche Selbstverständlichkeit, mit der wir kommunizieren? Birgt die Kommunikation Risiken? Wie sieht es mit der interkulturellen Kommunikation aus? Werden hier nur die Verständigungsschwierigkeiten gesehen? Schlimmer: es kann zu regelrechten Konfliktsituationen, zu sozialer Ausgrenzung kommen. Um dies zu verhindern, müssen wir gerüstet sein. Unsere Gesellschaft vernetzt sich zunehmend. Wirtschaftsunternehmen, Forschungsinstitute aber auch die Tourismusbranche und die Freizeitangebote haben immer mehr mit interkultureller Kommunikation in unserem Zeitalter der Globalisierung zu tun. Interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Kompetenz gehören zu den Grundfertigkeiten für den erhofften Erfolg im öffentlichen wie auch im privaten Leben (Wirtschaft, internationale Beziehungen, Uni, Schule). Das Seminar soll die Problemfelder aufzeigen, Lösungsansätze geben.

Röseberg, D.: Kulturwissenschaft Frankreich. Stuttgart: Klett 2005
Lüsebrink, H.-J.: Interkulturelle Kommunikation. Stuttgart: Metzler

Tuesday: 15:30 - 19:00, weekly (from 13/04/21) n.a
Susanne Fülle-Delbarre, Dipl.-Lehrerin