WIW.07862.02 - Marketingmanagement (Course overview)

WIW.07862.02 - Marketingmanagement (Course overview)

WIW.07862.02 Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business 5 CP

Marketingmanagement

Courses SoSe 2025
Module examination
Klausur
Skills to be acquired in this module
Studierende...
  • verstehen die besonderen Herausforderungen des Marketings, inklusive des Innovations- und Gründungsmarketings, in etablierten und jungen Unternehmen und können damit verbundene Probleme identifizieren.
  • kennen bewährte und neuere Theorien, Methoden und Instrumente des Marketingmanagements und wenden diese an.
  • können die grundlegenden und fortgeschrittenen Gestaltungselemente zur Etablierung eines nachhaltigen Marketingmanagements in Unternehmen beurteilen und Verbesserungspotenziale aufzeigen.
  • sind in der Lage, eine Konsumentenperspektive in die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte einzubeziehen und diese mit Unternehmensanforderungen zu verknüpfen.
  • können die behandelten Konzepte auf praxisrelevante Fragestellungen anwenden.
  • lernen für die erfolgreiche Implementierung eines systematischen Marketingmanagements in Unternehmen Lösungsansätze zu entwickeln und Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten.
Module components Semester courses Examination
Course 1: Lecture (Vorlesung)
Course 2: Exercises (Übung)
Course 3: Course (Selbststudium)
Course 4: Course (Prüfungsvorbereitung)