RPD.05471.01 - Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Sprachbehindertenpädagogik (Veranstaltungsübersicht)

RPD.05471.01 - Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Sprachbehindertenpädagogik (Veranstaltungsübersicht)

RPD.05471.01 Institut für Rehabilitationspädagogik 5 CP

Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Sprachbehindertenpädagogik

Lehrveranstaltungen WiSe 2024/25
Prüfungsvorleistung Modul
Planung, Durchführung und Reflexion von in der Regel drei eigenständigen Unterrichtssequenzen
Prüfungsleistung Modul
Praktikumsbericht SPÜ
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, Art und Umfang der jeweiligen sprachlichen Beeinträchtigung und individuelle Lernmöglichkeiten zu erkennen
  • Fähigkeit, Schnittstellen zu Förderbedarf in anderen Entwicklungs- und Lernbereichen zu erkennen
  • Fähigkeit zur Planung, didaktisch-methodischen Gestaltung und kritischen Reflexion sprachtherapeutischer Lehr- und Lernprozesse
  • Fähigkeit zur kritischen Reflexion des eigenen didaktisch-methodischen Handelns
  • Fähigkeit, die Unterrichtssprache als spezielles Medium zur sonderpädagogischen Förderung einzusetzen und kritisch zu reflektieren
Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Seminar (Praxis)
LV 2: Praktikum (Seminar)
LV 3: Kursus (Selbststudium)
LV 4: Kursus (Selbststudium)
LV 5: Kursus (Vorbereitung zur Modulprüfung)